Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Tabelle mit Verknüpfung kopieren





Frage

Hallo, Ich habe eine Excel Tabelle mit diversen Spalten wie Hersteller, Typ, Größe, etc. erstellt und möchte sie nun in nachfolgenden Blättern in einer anderen Sortierung darstellen. Also z. B. auf Blatt 1 dann nach Typ sortiert. In Blatt 2 dann nach Größe sortiert, etc. Jetzt habe ich die Tabelle mit markieren-kopieren-Inhalte einfügen (einfügen "alles" und Vorgang "keine")-verknüpfen in ein neues Tabellenblatt rüberkopiert. Wenn ich jetzt auf dem Ursprungsblatt etwas verändere wird es auch automatisch im nächsten Blatt verändert.....so schön so gut. Aber im neuen Blatt werden alle Formate zerrißen.....nun gut das könnte man eventuell dann wieder von Hand machen, aber was total nervt ist, dass er in jede leere Zelle nun eine "0" schreibt. Kann ich das irgendwie ändern? Und wenn ich nun die Tabelle auf dem Ursprungsblatt erweitere und weitere Datensätze anfüge, dann nimmt er diese nicht in die neuen Blätter. Versteht ihr, was ich meine? Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag? Würde mich über jeden Tipp freuen. Lieben Dank! Gruß, Mona

Antwort 1 von Sindy86

Hallo Strohbeere,
ich kenne diese Problem. Versuch es mit einer Pivot-Table. Die findest du unter dem Reiter ´Daten`. Es gibt dazu einen Assistent. Wenn du den Zellbereich der Quelldatei festlegen willst, und es kommen regelmäßig neue Daten zur Quelldatei hinzu, wähle den Zellbereich vorsorglich größer.
Nach 3 Schritten hast du sie Tabelle fertiggestellt. Dann hast du die Möglichkeit, die einzelnen Spalten aus deiner Quelldatei in ZEILEN, SPALTEN oder DATEN hineinzuschieben. Gehe dazu nochmal auf den Assistenten und da gibts den Button ´Layout´. Wenn du was berechnen lassen willst (Wie Umsatz), dann ziehe das in das DATEN-Feld, Doppelklick und wähle ´Summe´.
Musst dich ein bisschen durchfitzen, aber das geht schon...

Viel Spaß
Sindy