Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Problem mit WLAN-Stick





Frage

Hallo zusammen ! Ich richte mich mich einem nervigen Problem an Euch,da ich nicht mehr weiter weiß. Ich möchte gerne für meinen Sohn sein eigenes Internet einrichten und habe ihm deshalb einen WLAN-USB Stick gekauft (DIGITUS WLAN USB Adapter „DN-7003GS“). Ich habe also vorschriftsmäßig die Software und den Treiber bei ihm installiert und den Stick im USB-Fach eingesteckt. Er blinkte zwar, konnte aber keine Verbindung aufbauen. Im HardwareManager konnte ich keine Konflikte erkennen. Den Stick hat er erkannt. Hier einige Fakten zu den PC`s: Mein PC: FritzBox FON WLAN Surf & Phone 2 von 1&1, welche ich mit dem roten Netzwerkkabel mit meinem PC verbunden habe (Funktion einwandfrei) SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter USB 2.0 WinXP Professional SP1a Sein PC: Digitus WLAN USB 2.0 Adapter (Stick) „DN-7003GS“ SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter USB 2.0 WinXP Professional SP1a Zwischen den beiden PC`s sind es ca.8 Meter mit 2 Wänden, an der Entfernung kann es nicht liegen und in den Wänden ist auch kein Stahl oder irgendwelche Rohre verarbeitet. Ich hab´ auch schon gegoogelt aber nicht das Richtige gefunden. Was müßt ihr sonst noch wissen um uns zu helfen oder reichen die Angaben ? Vielen Dank !

Antwort 1 von Penorek

Hi,

ich kenne den Stick nicht. Sinnvoller Weise ist das WLAN-Signal meistens verschlüsselt. Setze Dich an den PC der über LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Greif auf das Routerkonfigurationsmenü zu (siehe Handbuch) und verschlüssel die Verbindung.
Diese Daten gibts du am Junior-PC ein. (WEP besser WPA Verschlüsselung)
Sinnvoll wäre es das SP2 auf allen Rechnern zu installieren.
Probeweise stelle die Firewall aus (gibts die bei SP1 schon?)

Mit dem Programm Network Stumbler siehst Du ob der WLAN-PC Signale empfängt.

Penorek

Antwort 2 von klausmaus

Hey Penorek !

Gibt`s dafür im Netz eine Anleitung. Ich bin nicht so der Fachmann. Ich müsste mir ansonsten einen Fachmann besorgen.
Ich war wohl zu naiv zu glauben, Software drauf - Stick rein und fertig !?!

Antwort 3 von Penorek

Hi klaus,

hol Dir keinen Fachmann .....viel zu teuer. Das bekommst Du Dank des Forums hin. Hast Du das Handbuch da? Wenn nicht Schritt für Schritt Fragen stellen.

Geh an Deinen Rechner, öffne den Browser, dort gibst Du eine IP ein und schon kannst Du im Routermenü aggieren. Also alles halb so wild.

Penorek

Antwort 4 von Gonozal

Hi,
günstiger als ein Fachmann wäre es allemal einen Fritz!Stick zu kaufen. Der ist in der Lage die Verschlüsselung aus der Box auszulesen. Einfach in den USB-Port der Box stecken, 15 Sekunden warten (bis das Blinken aufhört), an Juniors PC die zugehörige Software installieren, Stick einstecken und surfen.

Sollte dir das zu teuer sein gehe auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen
Mache einen Rechtsklick auf die W-Lan-Verbindung und klicke auf Eigenschaften. Hier sollte es eine Registerkarte "drahtlose Netzwerke" oder ähnlich geben. Da kannst du alles einstellen.
Die Daten selbst kannst du aus der Box mit dem Browser auslesen.

Gruß Gonozal

Antwort 5 von Penorek

Ein AVM-Stick kostet um die 33 €.

MfG

Antwort 6 von klausmaus

Danke, ihr Lieben !

Werde dies morgen mittag ausprobieren und mich dann ggf. nochmal melden. Wäre also super, wenn ihr morgen abend nochmal reinschaut (für alle Fälle).

Nochmals Danke !

Antwort 7 von klausmaus

Hallo nochmals !

Ich habe jetzt die Software vom Stick auf dem PC meines Sohnes auf die WLAN-Box abgestimmt und siehe da, es funktioniert. Und wie, 89% Signalstärke.
Und das auch noch ohne SP2 !
Nochmals vielen Dank an Alle für die Tips.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: