Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

PC verschwindet aus Netzwerkumgebung





Frage

Hallo, ich habe ein kleines Problem das in unserem Heimnetzwerk auftritt. Ich habe 4 PC´s die per Netzwerkkabel miteinander verbunden sind. 1 PC dient dabei als Datenspeicher ( Dokumente, Musik, etc. ) Alle sind per Switch miteinander verbunden. Auf allen ist XP Prof installiert und alles ist so eingestellt das alle PC´s auf den Datenspeicher zugreifen können. Nach einer Weile ( ein paar Minuten ) verschwindet aber bei meinem Rechner der Daten PC aus der Netzwerkumgebung bzw. wird als Symbol nicht mehr angezeigt. Ich kann aber mit dem Mediaplayer auf die Daten im Daten - PC zugreifen, also Musik hören. Nur wenn ich bestimmte Dateien z.B, Dokumente oder abgespeicherte Programme suchen will ist der PC nicht mehr da. Die anderen PC sind alle noch da, nur der eine nicht.Die IP Nummernvergabe erfolgt automatisch. In der Firewall ist der PC aber freigegeben. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Antwort 1 von spectral

hi,

hat mit der ursache des problems vermutlich nicht direkt zutun, aber hast du mal versucht statische ips zu vergeben? Ist eigentlich immer besser.

grüße,
spectral

Antwort 2 von streethawk

Hab ich auch schon versucht. Hat auch zumindest für das Netzwerk funktioniert. Seit etwa einem halben Jahr haben wir aber einen neuen Anbieter was Telefon und Internet betrifft. Hängt mit unserer Wohnungsverwaltung zusammen. Fernsehen, Rundfunk, Telefon läuft jetzt über Breitbandkabel. Dadurch haben wir jetzt DSL. Funktioniert mit Kabelmodem. Und dadurch ist die manuelle Vergabe der IP - Nummern Geschichte. Um ins I - Net zu kommen, muss ich die angeschlossenen PC´s am Modem anmelden und das vergibt dann selbsttätig IP´s an die einzelnen Rechner. Also muss ich in Windows wieder auf automatische Vergabe wechseln.
Habe den Fehler warscheinlich gerade selbst gefunden und behoben. Die vom Modem an die einzelnen Rechner vergeben IP - Nummern, stimmten mit denen in der Firewall freigegebenen Nummern nicht überein. Vermutlich blendete die Firewall den betreffenden deshalb weg.
Danke trotzdem für die Tips.

Antwort 3 von PcDock

Hi streethawk,

1. solche Probleme könntest du verhindern indem du einen Router dazwischen schaltest.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von littleProfi

Hmmmm,

Zitat:
1. solche Probleme könntest du verhindern indem du einen Router dazwischen schaltest.


... der Meinung kann ich mich nur voll und ganz anschließen. :-)

Grüße, littleProfi.

Antwort 5 von streethawk

PcDock, Könntest du mir das genauer erklären? Was genau ist eigentlich ein Router? Habe davon zwar schon gehört, aber mit so etwas noch keinerlei Erfahrung. Und vielleicht hast du auch ein paar Vorschläge in puncto Typ oder kannst mir einen empfehlen.

Gruß streethawk

Antwort 6 von PcDock

Hi,

1. bei welchem Kabelbetreiber bist du den.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von streethawk

Bei der EWT Multimedia AG mit Sitz in Berlin. Schon mal gehört?

Antwort 8 von PcDock

Hi,

1. verstehe ich das richtig, du gehst von Kabelmodem ------> auf den Switch und von da aus auf die ---> einzelnen Pc`s.?


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 9 von Twilight

1. Sind die Rechner alle in der gleichen Arbeitsgruppe? Hatte das auch schon mal so... (Systemeigenschaften -> Computername)

2. Fährt der Rechner in den Stand-By (Eigentlich zu schön um wahr zu sein)

Antwort 10 von streethawk

PcDock, genau so wie du es geschrieben hast. Modem, Switch, Rechner.

Twilight: 1. Ja alle sind in der selben Arbeitsgruppe.

2. Das mit dem Stand by hab ich noch nicht probiert, aber ich
denke schon. Wieso?

Antwort 11 von PcDock

Hi streethawk ,

1. dann brauchst du den Switch nur dur einen "Breitbandrouter" zu ersetzen.

2. dann holt sich der Router über das Kabelmodem eine Ip-Adresse.
Der Router vergibt dann den einzelnen Rechner eine Ip-Adresse im "Privaten Ip-Bereich" z.B 192.168.0.1 bis 192.168.0.100.

3. Und zu letzt , du kannst dann auch mehr wie 4 Pc anschliessen.

4. Das mit dem Router war nur ein vorschlag von mir, wenn es für dich so wie es jetzt läuft zufriedenstellen ist, das lass das ganze wie es ist.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 12 von streethawk

Danke für die Information. Zum Schluß hab ich nur noch ein paar Fragen: Ist bei diesem Breibandrouter auch manuelle Vergabe der IP´s möglich? Weil mein Switch hat 5 Anschlüsse und die sind jetzt alle belegt. Ich habe gelesen das so ein Router auch eine eingebaute Firewall hat, stimmt das? Was kostet denn überhaupt so ein Router? Welchen Typ kannst du mir empfehlen oder vorschlagen?

Danke im Voraus.

Antwort 13 von PcDock

Hi,

1. Manuelle Ip vergabe ist auch möglich , wenn man den router so einstellt.Aber den kannst auf ruhig so eingestellt lassen das er automatisch Ip-Adresse vergibt.Und das hatt mit dem Switch nichts zutun.

2. Wenn du jetzt den Switch durch den Router ersetzst, dann könnte das so aussehen.

--->Modem------Wan-Anschluss am Router, der Router hatt meistens noch 4 Anschlüsse (Rj45) für Pc`s.
Jetzt kannst du an einem dieser Anschlüsse zusätzlich noch deinen Switch anschliessen.
Dann hast du noch 3 Anschüsse am Router und 4 Anschlüsse an deinem Switch, das macht insgesammt 3+4= 7 Anschlüsse die du nutzen kannst.Oder du könntest einen 16 Port Switch nehmen und du hättest dann 18 Anschüsse.Die Ip-Adressen würde der Router automatisch (oder Du von Hand )vergeben.

3. Und Ja , die haben eine Hardware Firewall eingebaut.
Welchen man kauft ist geschmackssache und eine Frage des Geldbeutel.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 14 von streethawk

Hi,

Danke, hat mir sehr geholfen. Ich werd mich mal umsehen nach einem passenden Router. Meinen Switch werd ich mit anschließen, ich denke 7 Anschlüsse sind für uns ausreichend.


Bis die Tage.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: