Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Überspannungsschaden





Frage

Hallo an alle, habe folgendes Problem.Bei uns gab es ein Gewitter und bei dem hat es mir mein DSL modem zerhauen (überspannung durch telefonleitung).Nun hab ich festgestellt das mein rechner seit dem auch einige macken hat die er vorher nicht hatte (z.B. langsames öffnen von dateien oder ewige langsamens Verschieben von dateien usw.).Nu meine frage kann es sein das mein rechner was abbekommen hat durch das gewitter?? Vielen dank für die antworten LG Nici

Antwort 1 von xmax

hi, es ist durchaus möglich, da alles per kabel miteinander verbunden ist.
ich hatte schon mal ein fall wo "nur das analog-modem war angeschlossen" hieß und durch den blitzeinschlag fast die ganze hardware in mitleidenschaft gezogen wurde.
angefangen vom modem (pci) übers board, netzteil und die festplatten mussten daran glauben.
da bei dir nicht so drastisch zu sein scheint, solltest du erst mal die bios-einstellungen, den übertragungsmodus der festplatten mal anschauen- allgemein die hardware/software-konfiguartion abchecken.
mehr dazu kann man nicht, da keine angaben gemacht wurden.

mfg

Antwort 2 von Nici2810

Danke für die antwort aber da ich kein Fachmann bin bräuchte ich dabei einbissl hilfe.Wie schau ich mir denn den übertragungsmodus der festplatte an??
Und wie is das eigentlich mit der Versicherung ( Hausrat mit Überspannungsversicherung bei Allianz) Wie läuft das da ab wenn er wirklich was abbekommen hat
mfg

Antwort 3 von Friedel

Keine Sorge. Wenn dein PC einen Überspannungsschaden aht, läuft er nicht mehr. Du hast ein Softwareproblem. Und das hat nicht primär was mit dem Blitzschlag zu tun. Aber ich vermute mal, dass irgend ein Programm permanent versucht eine Verbindung zu irgend was über das zerstörte Modem her zu stellen. Jedenfalls ist es sehr unwahrscheinlich, dass dein Rechner einen Hardwareschaf´den hat, der durch den Blitzschlag verursacht wurde und der diese Auswirkungen hat.

Antwort 4 von Nici2810

Das Problem is ja es is ein neues Modem dran und das funktioniert auch wunderbar.Hab weder an der software was geändert noch irgendwas anderes gemacht aber wie gesagt seit dem Gewitter wird er immer langsamer egal was ich tu.
mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: