Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Meine Grafikkarte besteht den "Windows Logo Test" nicht...Was nun?





Frage

Bevor ich anfange, Mein System: Windows XP SP 2 Motherboard: http://www3.hardwareversand.de/8Va026c885ROeZ/1/articledetail.jsp?aid=9300&agid=598&ref=31 Grafikkarte: nVidia GeForce 7300 GS 256 MB Arbeitsspeicher: 1024 MB CPU: AMD Athl. 64 3200+ 2.01 GHZ 350 W Netztteil 80 GB _Festplatte So! dieses System habe ich seit 2 Wochen mir zusammengebaut! Alles ist neu, bis auf XP und die Festplatte! Ich habe ein Problem, was sich nicht lösen will. Nachdem ich den PC formatiert habe, läuft er ca. 1 Tag ganz ok. Am nächsten Tag tauchen die ersten Probleme auf. der Rechner stürzt nach etwa 5 Minuten ab. Es kommt immer eine Meldung, wo die ersten Worte "Es wurde ein Problem..." sind, denn dann verschwindet das Fenster sofort, also es ist keine halbe Sekunde da! Dann startet mein Rechner nich, oder mal ja, je nach dem! Wenn er startet, dann wiederholt sich der Vorgang nach 5-10 Minuten. Oder es kommt beim Start die Meldung, "Windows konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden" (oder so) Ich habe jetzt in zich Foren nach Rat gesucht, und Fixboot etc bei der Wiederherstellungskonsole ausprobiert...Bringt allet nix! Ich muss anmerken, dass der Rechner nicht sofort startet, wenn er dies dann tut, da kommt nämlich die Meldung "Verfying DMI Pool Data". Ich habe gelesen, dass das einer der miesesten PC Fehler überhaupt ist. Dabei ist mein System komplett neu. Dann habe ich auch wegen dieses Meldung mich erkundigt und auch das versucht, was mir so vorgeschlagen wurde... Geht alles nicht! Dann hab ich gelesen, dass es an der Grafikkarte liegen könnte. Und tatsächlich habe ich bei der Installation meiner Grafikkarte etwas endeckt, was ich bis jetzt immer ignoriert habe und was der Urheber sein könnte. Ich hatte schon des Öfteren Softwares, die den Windows Logo bestanden haben. Das ist eigentlich kein großes Problem, man kann das unter Verwaltung, Dienste entsprechend dann einstellen.... Aber bei einer Grafikkarte hatte ich diese Meldung noch nie! Und außerdem war diesmal während der Installation eine Unterbrechung, bei der drunter noch ein kleines Fenster war, in dem stand, dass ich umgehend mit der Installation abbrechen soll. Im Sinne: " Windwos könnte dabei Probleme machen etc, und es würden unerwartete Fehler auftauchen, es wird DRINGEND emfpohlen die Installation abzubrechen" (so ungefähr, das ist jetzt etwas kurzgefasst) Ist es immer so, dass Windows diese Meldung rausgibt und mir empfiehlt die Intallation abzubrechen?? Könnte das der Grund, dass ich immer mein System alle 2 Tage neudraufziehen muss, wegen irgendwelchen Fehlermeldungen?! Auf der Grafikkarte steht auch: "Created for Windows Vista" ..... Helft mir bitte.... Mfg Mark

Antwort 1 von uwei

Zitat:
"Verfying DMI Pool Data"

Das allein ist keine Fehlermeldung und insofern völlig normal.

Zitat:
dann verschwindet das Fenster sofort, also es ist keine halbe Sekunde da!

Deaktiviere den automatischen Neustart.
Werden keine Dateien als Verursacher genannt und kommen verschiedene Fehlermeldungen, kann es auch am RAM bzw. der Systemstabilität liegen.

Zitat:
Auf der Grafikkarte steht auch: "Created for Windows Vista"

Es ist völlig egal, was auf der Karte steht.
Dein aktueller Treiber für XP ist der 94.24. Den willst du doch auch installieren, oder?
Vor einer Installation muss immer der alte Treiber über Software deinstalliert werden, falls du bereits einen Nvidia Grafikkartentreiber installiert hast.
Dabei allerdings nicht mit den Nvidia Chipsatztreibern verwechseln und die deinstallieren.

Dein Mainboard gibt es in 3 Revisionen.
Geh auf die Seite von Gigabyte, lade dir die aktuellen Treiber dafür runter.
Eventuell ein Biosupdate, wenn höhere Versionen mehr Kompatibilität versprechen.
Im Bios nachsehen, ob Optionen da sind, die mehr Stabilität bieten.
Bioseinstellungen prüfen auf Korrektheit entsprechend der Hardwarekonfiguration.

Nach einer Neuinstallation zuerst die aktuellen nforce Treiber installieren.
Alle Treiber installieren, dann Software.
Windowsupdate nicht vergessen.

Antwort 2 von Haselnußmotte

hi,

Zitat:
der Rechner stürzt nach etwa 5 Minuten ab


das kann viele Ursachen haben. Neben Treiberproblemen,Speicherinkompatibilitäten und BIOS-Problemen kann auch eine zu hohe Temperatur bei CPU oder Grafikkarte oder ein zu schwaches netzteil ursächlich sein. Virenbefall mußt du natürlich mit Sicherheit ausschließen.
Falls also die Tipps von "uwei" nicht helfen sollten dann checke einmal deine CPU-Kühlung ab ob dort alles paletti ist. Das geht entweder über das BIOS oder ein Tool wie z.B. "Everest Home" oder "Sisoft Sandra".

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: