Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Ecxel: Dynamischer Datenbereich Diagramm





Frage

Hallo! ich habe ein Diagramm das einen Trend über einen Zeitablauf abbildet. Die Werte sind Kalenderwochen zugeordnet. Jetzt möchte ich dass sich die Datenquelle des Diagramms von selbst auf die aktuelle Kalenderwoche erweitert, wenn ich dort Daten eintrage, ohne dass ich jedesmal die Werte neu markieren und als Datenquelle eintragen muss. Geht das? Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

Antwort 1 von Handybike

Hallo pp2015

ja das geht. Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein.

Am leichtesten geht es wenn du einfach die kompletten 52 Jahreswochen (oder auch mehr wenn es über mehrer Jahre gehen soll) anlegst und dann dem Diagramm alle Spalten/Zeilen als Quelldaten angibst. So und dann blendest du einfach die Spalten aus die noch keine Daten enthalten.

Der zweite Weg geht über Makros. Hierzu musst du durch For Schleifen die Diagrammrange ermittel und dann mittels folgenden Code auf das Diagram zurgreifen

ActiveSheet.ChartObjects("Chart 4").Activate
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range(Diagrammrange), PlotBy:=xlColumns

Chart 4 = da muss der Diagrammname rein, bekommst du raus indem du einfach ein Makro aufzeichnest und dann einfach mal das Diagramm markierst und dann sollte das Makro die Zeile ActiceSheet.ChartObjects("NAME").Activate enthalten

Tabelle1 = Name des Tabellenblattes wo sich das Diagramm befindet

Diagrammrange = die Range die im Diagramm angezeigt werden soll. Muss ein String sein in der Art "B2:H12"

So dann versuch mal dein Glück! Wenn noch Fragen sind einfach melden.

Gruß Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: