Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP startet nicht mehr.





Frage

Zuerst war ein blauer Bildschirm mit dem Hinweis das der PC runtergefahren wird um schaden am System zu vermeiden. Nach dem wieder hochfahren war dann ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung das Windows XP nicht gestartet werden kann, und gab mir dann eine Fehlermeldung die so ungefähr lautete: "c:windows/Driver/NTFS.sys" kann nicht gefunden werden. Als hilfe wurde dann angezeigt das die Original CD zum installieren einlegen soll und dann auf reparieren klicken soll. Das ging allerdings nicht. Weil die gesuchte datei nicht gefunden wurde. [*][sup][i] *Threadedit* 18:54:03 Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe [u][url=https://supportnet.de/groupfaqs/3]FAQ 2.[/url][/u][/i][/sup]

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

du hast vermutlich auf das erste 'R' geklickt und bist in der Wiederherstellungskonsole gelandet. Die Repariert nichts von sich aus, man muss ihr schon mitteilen, was sie tun soll.

Dir wurde eine 'Reparaturinstallaion' vorgeschlagen. Wie das geht, kannst du in folgendem Link nachlesen. --> Windows XP Reparaturinstallation

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Muke

He

Hast du schon mal versucht im abgesicherten Modus zu starten !

Guten Tag;;;;;M::::::

Antwort 3 von SevenOffNein

Hi schupo,

warum machst du denn noch nen neuen Thread auf, anstatt auf die Antworten hier einzugehen? Viel hilft nur selten viel. ;-)

Versuch zunächst bitte folgendes: Boote mit der XP-CD, gehe mit R in die Wiederherstellungskonsole und kopiere die fehlende Datei. Tippe

copy D:\I386\ntfs.sys c:\windows\system32\drivers\ntfs.sys


...wenn dein CD-ROM-Laufwerk mit der XP-CD den Laufwerksbuchstaben D: hat und deine Windowspartition C: ist. Sonst natürlich entsprechend anpassen.

Bringt das nichts oder nur eine neue Fehlermeldung, würde ich mich an Antwort 1 halten und außerdem die Festplatte auf mögliche Defekte prüfen.

Gruß
Seven

Antwort 4 von schupo1965

Entschuldigt bitte das ich einen neuen Thread geöffnet hatte!!
Also nochmal mein PC ist ein Fujitsu-Siemens AMD-Athlon mit Windows XP-Home-Edition SP1 und nur einer Recovery-CD,Treiber-CD.

Antwort 5 von SevenOffNein

Worauf wartest du denn noch? Recovery-CD rein, neu starten, eine beliebige Taste drücken, um von CD zu starten. R drücken, 1 wählen, Enter, (Administratorkennwort tippen, falls eines vergeben wurde, sonst gleich noch mal) Enter, dann

copy D:\I386\ntfs.sys c:\windows\system32\drivers\ntfs.sys


(Laufwerksbuchstaben ggf. anpassen)

Enter

überschreiben?

J


Enter

exit


Enter

beten...

Antwort 6 von schupo1965

Hi SevenOffNein, danke für deine hilfe. Habe meinen grossen PC abgebaut und sitze jetzt am Laptop um wenigsten zu erfahren was mit dem PC los ist. Denn mir wurde gesagt das die Festplatte kaputt sein könnte wenn sowas angezeigt wird.

Antwort 7 von SevenOffNein

Zitat:
mir wurde gesagt das die Festplatte kaputt sein könnte

Möglich - deshalb schrieb ich ja
Zitat:
Bringt das [Kopieren der Datei] nichts oder nur eine neue Fehlermeldung, würde ich mich an Antwort 1 halten und außerdem die Festplatte auf mögliche Defekte prüfen.

Total kaputt ist deine Platte garantiert nicht, sonst könnte Windows keine fehlenden Dateien mehr reklamieren.

Zwei Möglichkeiten:

1. "Reine Lehre": Kein Schreibzugriff mehr auf die Platte, bevor die enthaltenen Daten extern gesichert sind (z.B. Platte in USB-Gehäuse stecken und an Laptop anschließen)

2. oder...so würde ich es machen: Reparatur (s. Antwort 5) durchführen, im Erfolgsfalle möglicherweise ungesicherte Daten auf andere Datenträger kopieren und dann sicherheitshalber Festplatte mit Tool überprüfen -> Festplattentesttools

Entscheiden und danach handeln musst du selber.

Antwort 8 von Pausenfueller

Hallo schupo,

ich habe hier rein zufällig eine originale 'Recovery-CD' von FS herumliegen und kann dir versichern, dass mit dieser sowohl die Reparaturinstallation (Link in A1), als auch das Kopieren der vermissten 'ntfs.sys' über die Wiederherstellungskonsole (erstes 'R') lt. A3+5 möglich ist.

Dein System und deine Daten bleiben dir in beiden Fällen erhalten.

Du könntest über die Wiederherstellungskonsole auch erst einmal eine Prüfung der Festplatte vornehmen lassen, bevor du die 'ntfs.sys' kopierst. Dazu gibst du dort zunächst den Befehl chkdsk C: /r ein. Anschließend wird C: überprüft und es werden beschädigte Sektoren markiert sowie lesbare Informationen wiederhergestellt. Das ersetzt zwar nicht die von Seven empfohlenen Festplatten-Prüftools, könnte jedoch eventuell erst einmal ausreichen, um die oben beschriebenen Reparaturversuche mit Erfolg auszuführen.

Berichte mal weiter über deine Erfolge/Misserfolge und gib eventuelle Fehlermeldungen möglichst exat bekannt.

Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: