Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

darstellung in firefox wir nicht zentriert





Frage

Hey Leute, ich hab meine HP mit Tabellen erstellt (nein ich will keine CSS-Ratschläge) es geht mir jetzt darum das ich die Seite in einem Rahmen zentrieren will. Momentane Adresse der HP: [url]http://home.arcor.de/schwehr112/start.html[/url](Link ist nur für Programmierer, Seite steht nicht öffentlich zur Verfügung) Ich hab sie im Internet Explorer 6 und 7 getestet, sie wird wie gewünscht dargstellt. Beim Firefox und im Opera wird sie links und rechts unterschiedlich dargestellt. Weiß jemand woher das kommt und wie ich das umgehen kann. Außerdem wir ein Teil meiner Formatierung im Firefox einfach über den Haufen geworfen, siehe (nicht funktionierende) Links und unten beim Copyrght. Hoffe ihr könnt mir helfen! Liebe Grüße Simone

Antwort 1 von rfb

der Quellcode ist ziemlich fehlerhaft, siehe W3C-Validator
Damit darf dann jeder Browser machen, was er für richtig hält.

Beseitige die zahlreichen HTML-Fehler und danach lässt sich wohl auch was zum CSS sagen.

Antwort 2 von informatik_azubi

hey @rfb danke für die Info, so ne Seite such ich schon länger, ich mache gerne mal n paar leichtsinnsfehler (deshalb liebe ich meinen java-compiler)
ich versuch mal alle fehler zu beseitigen!!

Antwort 3 von informatik_azubi

jetzt kommt bei mir allerdings eine Frage auf:

Error Line 50, column 60: there is no attribute "height" .

<table cellpadding="0" cellspacing="0" width="700px" height="20px" align="right">


Das versteh ich nicht, es heißt das es das Attribut height nicht gibt, wenn ich es allerdings weglasse stimmt mein Layout nicht mehr.
Weiß jemand was ich dagegen machen kann??

Antwort 4 von informatik_azubi

ok meine Frage hat sich erledigt, ich hab CSS dafür benutzt.
die homepage ist jetzt komplett valide

allerdings ist sie immernoch nicht so zentriert wie ich es möchte
der rechte rand wird immer größer dargestellt als der linke

kann mir da jemand helfen??

Antwort 5 von rfb

Zitat:
<table cellpadding="0" cellspacing="0" width="700px" height="20px" align="right">
mit "px" gabs dieses Attribut noch nie, also wenn dann
width="700"
height="20"
oder besser
style="width:700px;height:20px;"
.

Noch besser wäre natürlich eine Auslagerung von Layoutangaben in ein externes Stylesheet, aber da scheinst du ja eine Phobie zu haben.

Antwort 6 von son_quatsch

Ja, möglichst das Attribut style="" benutzen. Wenn Du schon XHTML verwenden willst (wie Du es in der ersten Zeile angibst), dann musst Du Dich doch dem CSS stellen.

Antwort 7 von rfb

diese Angaben:
margin: 70px 140px 70px 140px;
text-align: center;
sind einfach nicht besonders sinnvoll.

Der IE macht den Fehler table per
 text-align
auszurichten, richtige Browser tun das nicht sondern richten sich nach
margin
. Ob nun in jedem Fall rechts und links 140px Platz sind weiß ich nicht, dein Tabellenlayoutquellcode ist grauenhaft und dort nach was zu suchen ist reine Zeitverschwendung. Wahrscheinlich würde aber die Einstellung
margin:auto;
im umgebenden Element helfen.

Antwort 8 von informatik_azubi

ich hab ja jetzt für die lösung css benutzt
allerdings ist meine seite im firefox wie gesagt immer noch nicht zentriert, das war und ist mein Problem!!
kann mir keiner sagen wie das geht??

Antwort 9 von informatik_azubi

@rfb:
hast du gesehen das der teil von dem du redest auskommentiert wurde und somit gar nicht zum tragen kommt??

Antwort 10 von rfb

@informatik_azubi:
weißt du, dass HTML-Kommentare in Stylesheets ignoriert werden?

Antwort 11 von informatik_azubi

ok ok
ich geb auf, das wusste ich nicht

wenn ich anstatt px angaben da % angaben hinmachen, ist das dann sinnvoller?
wenn ich margin:auto; reinschreibe ist oben kein rand mehr, die HP fängt dann direkt an, das möchte ich nicht
kann man das auch umgehen?

Antwort 12 von rfb

klar, gib einfach für oben was anderes an. Die korrekte Syntax findest du bei SelfHTML

Antwort 13 von informatik_azubi

ich hab das text align weggenommen und mein margin sieht jetzt so aus:

margin: 7% 20% 7% 20%;

allerdings ist links und oben immer ein Rand wenn ich das fenster verkleinere, der unten und rechts erscheint erst wenn man es größer zieht

der werbedesigner erwartet eine page ohne scrollbalken, wie soll ich das hinbekommen wenn das mit dem rand nicht funktioniert?

*hilfe*

Antwort 14 von rfb

was hindert dich an
margin: 7% auto
?

wegnehmen solltest du das
text-align
übrigens nicht, denn der fehlerhafte IE versteht die korrekte margin-Syntax nicht.

Antwort 15 von informatik_azubi

mich hindert der nicht vorhandene linke Rand daran das so zu machen!!

vielen dank übrigens mal für deine hilfe,
du hast mich wirklich viel weiter gebracht!!!

Antwort 16 von rfb

wie gesagt durchschaue ich dein Tabellengestrüpp nicht. Irgendwo aber müsstest du dem Element, das du zentrieren willst, eine Breite geben (zb:
style="width:80%"
), da sonst kein Platz für margin bleibt.
Was
margin: 7% auto
bewirkt ist klar?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: