Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Aktive Filter in Excel erkennen (VBA)





Frage

Hallo zusammen, wir nutzen bei der Arbeit eine xls-Datei gemeinsam. Immer wieder kommt es vor, dass jemand die Datei mit aktivem Filter abspeichert. Der nächste muss dann erst wieder den Filter deaktivieren / alle Daten anzeigen lassen. Daher meine Frage: Wie kann ich erkennen erkennen, daß ein Filter aktiv ist, um dann per VBA beim Öffnen der Datei diesen zu deaktivieren? Leider konnte ich hierzu nichts finden.. Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank!

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Unbekannter,

Sub AlleFilterEntfernen()
With ActiveWorkbook.ActiveSheet
If .FilterMode Then
.ShowAllData
MsgBox "Es wurden alle Auto-Filter entfernt!", vbOKOnly, " Filter deaktiviert"
End If
End With
End Sub

Gruß Hajo

Antwort 2 von Mein_Pseudonym

Hallo Hajo,

vielen Dank! Das .FilterMode hatte ich gesucht!

Gruß Peter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: