Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro nachträglich ein Shortcut zuweisen





Frage

Hallo Crackz, Excel 2003; ich habe in einer Tabelle zwei Makros (Liste sortieren und Sortierung aufheben), die über Schaltfläche angesteuert werden. Leider ist (zumindest mir) nicht möglich das Tabellenblatt zu schützen und die Makros trotzdem über die Schaltflächen zu aktivieren. Nun war meine Idee nachträglich einen Shortcut für die Makros zu vergeben, aber irgendwie funzt auch das nicht. Meine Makros: [code]Sub Prozesse_auswählen() ' Prozesse_auswählen Makro ' ' Tastenkombination: Strg+i ' Range("A2").Select Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select Range("A1:E506").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:= _ xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _ DataOption1:=xlSortTextAsNumbers ActiveWindow.SmallScroll Down:=-33 Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="<>" End Sub[/code] [code]Sub Auswahl_aufheben() ' ' Auswahl_aufheben Makro ' ' Tastenkombination: Strg+q ' Selection.AutoFilter Field:=1 Range("A1:E506").Sort Key1:=Range("E1"), Order1:=xlAscending, Header:= _ xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _ DataOption1:=xlSortTextAsNumbers End Sub[/code] [b]Was mache ich falsch?[/b] Vielen Dank schonmal im Voraus. Gruß m-o-m

Antwort 1 von lleopard

Hast du schon versucht die Makros über Schaltflächen in der Symbolleiste zu aktivieren?

Gruß Leo

Antwort 2 von m-o-m

Hallo Leo,

nein habe ich noch nicht probiert. Interessanter Vorschlag.

Könnte ich mal versuchen, nur leider wird die Excel von mehereren Leuten bedient, sodass ja alle die Icon haben müssten, oder?

Gruß

m-o-m

Antwort 3 von nighty

hi :-)

gruss nighty

setze zum anfang deines makros

ActiveSheet.Unprotect Password:="DeinPasswort"


setze zum ende deines makros

ActiveSheet.Protect Password:="DeinPasswort"


shortcut zuweisung

extras/makro/makros/MakroAuswaehlen/optionen/shortcut zuweisen

Antwort 4 von fedjo

Hallo m-o-m ,
eine Tastenkombination zuweisen:
Extras, Makro, Makros, Optionen,Tastenkombination, OK.

Gruß
fedjo

Antwort 5 von nighty

hi all :-)

aufruf eines makros bei einer schaltflaeche

Private Sub CommandButton1_Click()
Call DeinMakroname
End Sub

gruss nighty

Antwort 6 von lleopard

hi mom,

bin mir da gar nicht so sicher...

Zitat:
Könnte ich mal versuchen, nur leider wird die Excel von mehereren Leuten bedient, sodass ja alle die Icon haben müssten, oder?


Schließlich kann man das auch so einrichten, daß beim öffnen der Tabelle ein Befehlsicon mit dem ihm zugewisenen Makro in der Symbolleiste erzeugt wird. Aber das sprengt etwas den Rahmen der ursprünglichen Frage...

Und selbst wenn das o.g. so abläuft, dann hat das den Vorteil, daß nur da, wo du diese Schlatfläche aktivierst, du quasi die Freigabe für die Bearbeitung der Tabelle hast. So kontrollierst du die Plätze auf denen die Tabelle bearbeitet wird. Warum sonst ein Blatt schützen? Wovor dann noch?

Gruß Leo

Antwort 7 von m-o-m

Hallo Crackz,

Es funzt!!!

DANKE! Ihr seid die Größten


Gruß und einen schönen Tag derweil und bis zum nächsten mehr oder minder schwierigem Problem.

m-o-m

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: