Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Der Dienst "Microsoft NET Framework v1.1.4322 Update" verhindert, dar Computer in den Standbymodus wechselt.





Frage

Seit dem neusten Windows.Update kann ich den PC nicht mehr in den Standbymodus wechseln. Folgende Meldung erscheint: Der Dienst "Microsoft.NET Framework v1.1.4322 Update" verhindert, dass der Computer in den Standbymodus wechselt. Versuchen Sie, den Dienst anzuhalten, und wiederholen Sie den Vorgang. Meine Frage: Wo halte ich diesen Dienst an ?? Sollte ich ev. dieses update deinstallieren oder ist dies notwendig ? Wo wäre dies allenfalls zu deinstallieren ?

Antwort 1 von Wladimir

Ich habe auch dieses Problem. Kann Billy nicht mal was richtig machen? ...

Hoffe, jemand findet bald 'ne Lösung

Antwort 2 von Oldie02

Hallo,
Hier kommt die Lösung:
Über Start-Systemsteuerung-Systemwiederherstellung den PC auf einen früheren Zeitpunkt wiederherstellen.Danach bei der Aufforderung zum Update das Häkchen bei Framework entfernen und somit nur die unschädlichen Updates downloaden.
Voraussetzung ist, daß die Update-Funktion nicht auf automatisch eingestellt ist, sondern auf benachrichtigen, wenn Update vorhanden!
Gruß Helmut

Antwort 3 von Marianne

Hallo
Vielen Dank für die Antwort. Ich probierte diese Möglichkeit mit der Systemwiederherstellung und nachher ohne Framework-Update schon aus, bevor ich mich an den Support wendete. Hat nur bedingt hingehauen, weil Windows hartnäckig immer wieder wollte, dass das update installiert wird. Und das nervt mit der Zeit.
Ich habe den Dienst schlussendlich gefunden.
C:\WINDOWS\MicrosoftNET\Framework\v1.1.4322
In diesem Ordner habe ich folgende Anwendung gefunden

netfxupdate.exe

Diese habe ich sicherheitshalber auf meine externe Festplatte kopiert, nachher die Anwendung auf dem PC gelöscht und seither funktioniert alles zum Besten.
Standby funktioniert wieder und auch sonst alles paletti.

Vielen Dank für die Mithilfe und tschüss
Marianne

Antwort 4 von gerry926

Hi,
eine andere Möglichkeit ist den Dienst über die Systemsteuerung zu deaktivieren.
Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste
Dort "Microsoft .NET Framework ... Update" markieren und die Eigenschaften aufrufen (rechte maustaste). Dort den Starttyp einfach auf "Deaktiviert" setzen.
Ciao.

Antwort 5 von Marianne

Hi
Das ist natürlich die beste und einfachste Lösung. Vielen Dank. Da habe ich wieder was dazugelernt. Super.
Und Tschüss
Marianne

Antwort 6 von steph487

also das hab ich jetzt auch gemacht, aber standby funktioniert trotzdem nicht. gleiche mitteilung wie vorher.
das nervt :/
und ich hab mal so ziemlich gar keine ahnung *räusper*

Antwort 7 von Marianne

Hallo steph487

So gemacht wie ich in Antwort 3 geschrieben habe ?

Bin ja kein Profi, aber bei mir hat das funktioniert und funktioniert immer noch.

Daumendrück und tschüss