Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Rechnen mit Uhrzeit





Frage

Hallo zusammen Kann mir jemand helfen eine passende Fprmel zu finden? Ich möchte in B6 Anfangszeit in C6 Endzeit in D6 wieder die Anfangszeit für die 2 Schicht (gleicher Mitarbeiter) E6 Endzeit in F6 soll die Pause eingetragen werden bsp. 0030 in G6 soll dann die erbrachte Arbeitszeit inkl abzug der Pause stehen aber als Zahl bsp. 8. Ich bin kein Excelexperte!!! Ich nutze es aber mit komplizieren Formeln habe ich nichts am Hut Danke im Voraus fürs Kopfzerbrechen. Gruß Noldi

Antwort 1 von rainberg

Hallo Marco,

schreibe in G6 folgende Formel

=REST((C6+E6)-(B6+D6)-F6;1)

Beachte:

Alle beteiligten Zellen haben das Format "Standard".
Alle Eingaben erfolgen im Format "hh:mm" (auch die Pause).
Das Ergebnis erscheint dann im gleichen Format.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Noldi

Ahh der liebe Rainer
Werde es gleich ausprobieren
Danke für die schnelle Antwort bei dem Super Wetter was wir hier haben.

Gruß Marco aus dem Sonnigen Freiburg i.Br.

Antwort 3 von Noldi

Hallo Rainer

Ich habe vorher folgende Formel probiert

=(C6-B6)+(E6-D6-(F6))
Das hat auch Funktioniert. Ist das richtig oder nur eine halbe sache?
Wenn Ich dann die Quersumme von dem Mitarbeiter brauche,
von Montag bis Samstag, bekomme ich dann beim Addieren der erbrachten Stunden (G6 ....) probleme?

Gruß Marco

Antwort 4 von rainberg

Hallo Marco,

Deine Formel kannst Du auch verwenden, aber sie funktioniert nicht, wenn die Zeiten über Mitternacht hinaus gehen.

Für die Ergebniszelle der Stundensumme musst Du das Format [hh]:mm verwenden, dann stimmt auch die Summe.

Gruß
Rainer

Antwort 5 von Noldi

Hallo Rainer
Wenn ich die Quersumme errechnen lasse von Montag bis Samstag ist das ergebnis falsch, weile es in hh:mm formatiert ist und über 24h hinausgeht. Ich brauche die Quersumme nur als eine einzige Zahl. z.B. 40, die der Mitarbeiter pro Woche erbringen muß. Geht das irgendwie?

LG Marco

Antwort 6 von rainberg

Hallo Marco,

wenn Du die Summe im Zahlenformat brauchst, musst Du die Summenformel mit 24 multiplizieren.

Z. B.
=(G6+H6+I6+J6+K6+L6)*24
Das Zellformat müsste in diesem Falle 0,00 sein.

Gruß
Rainer

Antwort 7 von Noldi

Hallo Rainer
Die Formel ist Perfekt !!!! Einfach Genial.
Jetzt habe ich noch eine frage.
Wie bekomme ich am schnellsten 52 neue Arbeitsblätter in meine Datei eingefügt, ohne immer auf Tabellenblatt einfügen?
Gruß Marco aus dem sehr heißen Freiburg im Schwarzwald :-)

Antwort 8 von Noldi

Hallo Rainer
Ich habe da noch was für Dich, wo ich der meinung bin das muß einfacher gehen. Folgendes

Jeder Mitarbeiter hat Sollstunden z.B. 40. Die stehen im Datenblatt.
Im alten D-Plan hatte ich dann zwei Tabellenblätter mit KW1-26 und 27-53. Dort habe ich die Soll ist Stunden berchnen lassen.
Formel: =Wenn(Woche1!T6>0;Woche1!T6-Woche1!A6;"")

In A6 stehen die soll Stunden und in T6 die ist Stunden..
Ich mußte die Formel für jede Woche und Mitarbeiter anpassen, das war eine Schei... arbeit.
Wie könnte ich das anders machen das es schneller geht?

Gruß Marco

Antwort 9 von rainberg

Hallo Marco,

erwarte bitte heute zum Sonntag keine (Excel-) Antwort von mir.

Nur einen allgemeinen Hinweis habe ich für Dich.

Gestalte bitte die Anreden bei weiteren Fragen so, dass Du die Allgemeinheit damit ansprichst.

Jeder ist berechtigt zu antworten und es erhöht Deine Chance auf Antworten.
Bei Einzelanreden fühlt sich der Betreffende genötigt zu antworten und das ist nicht ok.

Gruß
Rainer

Antwort 10 von Noldi

Hallo an alle Excelspezialisten.
Wie bekomme ich am schnellsten 52 neue Arbeitsblätter in meine Datei eingefügt, ohne immer auf Tabellenblatt einfügen?
Und hätte ich auch noch frage ob es keine schneller lösung für das nächste beschrieben gibt. Ich habe folgendes vor
Jeder Mitarbeiter hat Sollstunden z.B. 40. Die stehen im Datenblatt.
Im alten D-Plan hatte ich dann zwei Tabellenblätter mit KW1-26 und 27-53. Dort habe ich die Soll und Ist Stunden berechnen lassen.
Formel: =Wenn(Woche1!T6>0;Woche1!T6-Woche1!A6;"")

In A6 stehen die soll Stunden und in T6 die ist Stunden..
Ich mußte die Formel für jede Woche und Mitarbeiter anpassen, das war eine Schei... arbeit. z.B.
=Wenn(Woche2!T6>0;Woche1!T6-Woche2!A6;"") unsw.
Wie könnte ich das anders machen das es schneller geht bzw. einfacher?
Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort von Euch.

P.S. Ich bin kein Spezi auf dem Gebiet.
Danke an alle

Gruß Noldi

Antwort 11 von nighty

hi noldi :-)

zu den tabellenblaettern :-)

gruss nighty

Sub tab-52()
Dim zaehler As Integer
For zaehler = 1 To 52
Sheets.Add.Name = Str(zaehler) & " Woche"
Next zaehler
End Sub


Antwort 12 von Noldi

hi an alle

Wo gebe ich den die obige Formel von nighty ein????

Gruß Noldi

Antwort 13 von nighty

hi noldi :-)

einzufuegen
alt+f11/einfuegen modul/f5 zum ausfueren

gruss nighty

Antwort 14 von Noldi

Hallo
Was muß ich machen wenn es diese meldung gibt wenn die Formel nicht passt?

Fehler beim Kompilieren
Erwartet: Bezeichner?

Gruß Marco

Antwort 15 von nighty

hi noldi :-)

sollte es immer testen grrr

gruss nighty

so besser :-)))

Sub DeinMakro()
Dim zaehler As Integer
For zaehler = 1 To 52
Sheets.Add.Name = Str(zaehler) & " Woche"
Next zaehler
End Sub

Antwort 16 von nighty

hi noldi :-)

nochmal korrigiert str taugt nix,vergass es

gruss nighty

Sub DeinMakro()
Dim zaehler As Integer
For zaehler = 1 To 52
Sheets.Add.Name = CStr(zaehler) & " Woche"
Next zaehler
End Sub

Antwort 17 von nighty

hi noldi :-)

oder so in anderer reihenfolge

gruss nighty

Sub DeinMakro()
Dim zaehler As Integer
For zaehler = 52 To 1 Step -1
Sheets.Add.Name = CStr(zaehler) & " Woche"
Next zaehler
End Sub

Antwort 18 von Noldi

Super hat Funktioniert.
Jetzt sollte mir jemand noch bei den anderen probl. helfen wie oben beschrieben :)

Gruß Noldi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: