Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Wie wandle ich meine Musik ( DRM ) zu mp3 um?





Frage

Ich habe schon viele Programme ausprobiert, aber keiner kann meine Musik zu mp3 umwandeln. Wenn ich eine CD einlege und diese dann auf mp3 umwandle ist das kein problem. Hole ich mir musik aus dem Internet dann aber schon. Gibt es ein programm der das trotzdem machen kann?

Antwort 1 von Mickey

Üblicherweise sind in Onlinemusic Stores heruntergeladene Dateien DRM geschützt. DRM ermöglicht die Verwertung von digitalen Inhalten über eine reine Pauschalvergütung hinaus und erlaubt zusätzlich die individuelle Lizenzierung/ Abrechnung nach Häufigkeit, Dauer oder Umfang der Nutzung. Ein direktes Umwandeln mit entsprechenden Tools in eine *.mp3 Datei hebt den DRM Schutz auf und entpricht somit nicht mehr dem vom Urheber angedachten DRM Schutz.

Ist also ein Kopierschutz vorhanden, ist das direkte rippen/ konvertieren unter Zuhilfenahme externer Tools illegal.

Ausnahme:
beim analogen Streamen (für den Privatgebrauch, z.B. durch analoges Abspielen und Wiederaufnahme von Audio CDs) greift das UrHG nicht, also durch "Wiederaufnahme" eine Datei in andere, nicht geschützte Formate umzuwandeln, ist noch legal.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©