Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Wand mit Farbton streichen, gerade Kanten





Frage

Decke ist weiß gestrichen, jetzt sind die Wände dran. Da ein Farbton gemischt wurde, gibts einen Trick, wie man saubere Kanten zur Decke bekommt, ohne das der Farbton auch an der Decke klebt? Ich dachte ja schon an abkleben, aber irgendwie hält das Zeugs nicht an der Decke... Gruß, ML

Antwort 1 von Daniel0000

(Threat abonniert.)

Antwort 2 von Sue

Man kann eine Pappe an die Decke halten und dann eben mit Pinsel oder Rolle an die Pappe streichen.
Ist aber eine mächtige Schweinerei an der Pappe (die muss ständig abgewischt werden, sonst macht man damit die Klekse an die Decke) und nen dritter Arm ist schon vorteilhaft...

Einigermaßen funktionierts auch mit breitem Klebeband (5 cm), ganz ordentlich kleben, die Kanten nochmal weißen (damit sich die weiße Farbe unter das Klebeband zieht und nicht später die bunte) und dann los. Das Klebeband sollte abgezogen werden, solange die Farbe noch feucht ist, sonst bricht die Farbe vielleicht. Kann auch durchaus sein, dass mit dem Klebeband Teile von der Deckenfarbe mit runterkommen.

Die Frage ist auch was du für einen Untergrund hast, bei Raufaser sieht oft eine ganz gerade Kante durch die "Hügelchen" trotzdem unsauber aus.

Ich bin zu Spiegeln übergegangen, 10 cm Abstand zu Ecken und Decke, der Rand weiß und in der Mitte Farbe. Lässt sich einfacher abkleben, einfacher streichen, einfacher abziehen und gibt schöne Kanten.

Gruß
Sue

Antwort 3 von donossi

WIr haben das einfach mit nem Pinsel gemacht. Also die letzten 4 cm zur Decke und dann nochmal mit ner kleinen Rolle bis 1 cm rangegangen.

Gruss

DonOssi

Antwort 4 von Nhuya

Es gibt doch das Tapetenmesser. Halt das als Kante hin und du hast einen super suaberen Strich.

Antwort 5 von nighty

hi all :-)

eine schoene zierleiste loest das problem gibts von bilig bis teuer in allen variationen

gruss nighty

Antwort 6 von SevenOffNein

Hallo,

ich glaube, es ist günstiger, den Deckenfarbton etwas "runter zu ziehen". Also nach dem Trocknen der Wandfarbe mit einem schmalen Pinsel die Kanten in der Deckenfarbe nach ziehen. Kleine Unregelmäßigkeiten fallen an der oberen Wandkante im Gegensatz zu einer versehentlich übermalten Decke nicht auf. Das sollte bei einigermaßen ruhiger Hand auch ohne Abkleben o.ä. zu schaffen sein. Wenn doch abgeklebt werden soll, ist das an der Wand wesentlich einfacher als an der Decke.

Gruß
Seven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: