Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechner fährt nicht hoch - vorher einfach ausgeschaltet





Frage

Hallo. Mein Rechner sagt keinen Mucks mehr. Betriebssystem: Win XP HD meldet sich nicht DVD meldet sich (Anzeige leuchtet ganz kurz auf) Vom Bios höre ich keinen Piep. Der Monitor kriegt kein Signal. Dann Stillstand. Ich habe ihn vorher einfach ausgeschaltet - als die Prozessorleistung und Lüfter hochging, Maus reagierte nicht mehr, Strg+Alt+Entf zeigte auch keine Wirkung. Nun sagt der Bildschirm: kein Signaleingang. Beim Anschalten des Rechners zeigt DVD-Laufwerk noch Reaktion. Dann aber gar nichts mehr. Weiß jemand, was passiert sein könnte? Danke. Klaus

Antwort 1 von simin

Hallo Klaus,

versuch den Rechner mal zurückzusetzen. In der Mainboardbeschreibung ist der Regel der Jumper eingezeichnet. Das heißt Clear CMOS. Mitunter sind Stromschwankungen dafür zuständig, das eine oder andere Board reagiert darauf empfindlich.

LG simin

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

könnte vielleicht dein Netzteil den Geist aufgegeben haben. Die Angaben deuten auf fehlende 5V vom Netzteil hin.

Dies sind nur Vermutungen, da Angaben zum PC fehlen.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von MediaBig

Hei.

Danke für die Antworten.

Netzteil ist es leider nicht, ganz normales 10A - 230V.
Habe ein anderes ausprobiert - dasselbe.

An die Jumper traue ich mich, glaube ich, nicht ran.
:-(

Gruß
Klaus

Antwort 4 von meyer1

Hallo Klaus,

Selbe Fehlerkonstellation hab ich gerade gehabt, war die Platte.
Kurzschluss auf der Platine, hat den Rechner vollständig blockiert. Mach den Rechner stromlos, zieh die Verbindungen zur Platte ab, (Strom / IDE / S-ATA), halte den Powertaster 10 Sek. gedrückt.
Netzkabel wieder rein und anschalten, sollte dann wieder booten. (Wenn es denn der gleiche Fehler ist)

gruss

Bernd

Antwort 5 von MediaBig

Hallo Bernd.

Klingt ähnlich, aber evtl. ist es doch etwas in Richtung saarbauers Hinweis.
In der Reparatur ist der Rechner einwandfrei hochgefahren.
Mit einem anderen Netzteil. Ich hatte heute morgen zwar ein anderes dran, aber evtl. war es nicht ein kompatibles (von einem FileServer - stand aber auch 10A und 230 V drauf).

Jedenfalls läuft er bei der Reparaturwerkstatt einwandfrei hoch und ich bekomme ihn morgen wieder! Klasse!
Sicherheitshalber noch ein HardwareCheck.

Gruß Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: