Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

BIOS-AKKU defekt???





Frage

Hallo Als ich gerade meinen PC hochfuhr kam gleich am Anfang so eine Meldung das die CPU Checksumme falsch ist und ich meinen Prozessor gewechselt hätte. Stimmt aber nicht!!! Konnte mit F1 den PC weiter hochfahren lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass meine Systemdatum und -zeit nicht mehr stimmt. Dieses hat sich zurück auf 2002 gesetzt! Kann das sein, das mein BIOS- Akku kaputt ist!? Kann man den tauschen? Board ist ein Gigabyte GA-7NNXP Vielen Dank für Eure Antworten Gruß Peter

Antwort 1 von riese

Zitat:
BIOS- Akku


das ist eine batterie. in der regel eine cr2032
schau auf dein board, das ist eine münzengrosse, silberne zelle

adam

Antwort 2 von peter2201

Hallo Adam
Hab ich!
Diese ist in einer Batteriehalterung einfach nur eingeklemmt.
Kann ich, wenn ich mir eine neue kaufe, diese einfach rausmachen und die neue rein oder muss ich da irgendwelche Vorsichtsmaßnahem beachten?
Peter

Antwort 3 von riese

einfach erneuern.
danach das bios aktualisieren

adam

Antwort 4 von Snoopie

Hallo Peter,
einige Vorsichtsmassnahmen gibt es aber schon zu beachten:
Netzstecker gezogen?
Statische Aufladung durch Anfassen einer Erdung beseitigt?
Beim Herausnehmen der alten Batterie und beim Einsetzen der neuen damit keine anderen Bauteile berühren !
Polung beachten!

Viel Erfolg!
Gruss,
Snoopie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: