Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wordvorlage in Excel öffnen





Frage

Hi Leute, hab das Problem, wenn ich einen Link in Excel zu einer Wordvorlage habe, dann wird die Vorlage als blabla.dot Vorlage geöffnet. Es soll aber so geöffnet werden, als wenn ich die Vorlage aus dem Explorer öffne, nämlich als Dokument1.doc Weis einer wie das geht? mfg Francesco

Antwort 1 von coros

Hallo Francesco,

warum Excel die Vorlage nicht als Dokument, sondern als Vorlage öffnet, ist mir schleierhaft. Aber Du kannst das ganze über ein Makro machen, dann funktionierts. Nachfolgendes Makro öffnet eine Vorlage als Dokument.
Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche.

Option Explicit

Sub Wordvorlage_öffnen()
Dim AppWord As Object
'Word öffnen
Set AppWord = CreateObject("Word.application")
Application.ScreenUpdating = False
'Vorlage öffnen
AppWord.Documents.Add "C:\Eigene Dateien\Deine Vorlage.dot"
'Word einblenden
AppWord.Visible = True
End Sub


Mit diesem Makro wird die Vorlage "Deine Vorlage.dot" im Verzeichnis "C:\Eigene Dateien" geöffnet. Du musst Pfad und Dateinamenangabe natürlich auf Deine Bedürfnisse anpassen. Dazu das Verzeichnis und den Vorlagenname ändern. Aber nicht die Anführungszeichen löschen, der Pfad und der Dateiname gehört dazwischen.

Ich hoffe, Du kommst klar.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Nyte

Hi Oliver,

danke für die Hilfe, hab auch eben schon noch eine andere Lösung gefunden, denn es liegt an dem Officepaket, dass die Datei so geöffnet wird. Denn mit Eingabeaufforderung (cmd) wird sie wie aus dem Explorer geöffnet:

Shell ("cmd /C c:\Vorlage.dot")


Das hab ich dann auf einen Button gelegt. Mir wäre es aber schon lieber wenn ich das als Link hätte, damit ich das Variabel halten kann, denn es sind schon mehrere Vorlagen die ich da hab.

Weist du da eine Lösung?

mfg Francesco

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: