Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Brenner erkennt Rohlinge nicht





Frage

Brenner erkennt den eingelegten Rohling nicht und fordert mich nur immer wieder auf einen solchen einzulegen. Volle CDs erkennt er jedoch ohne Probleme. Bis vor kurzem hatte ich mit dem Brennen keinerlei Probleme. Im Gerätemanager sind meine beiden Brenner auch ordnungsgemäß aufgelistet. Hat jemand eine Idee?

Antwort 1 von Doc-Jay

Welche Brenner hast du denn?
Hast du mal andere Rohlinge ausprobiert?
Schau mal auf der Herstellerseite nach Firmware-Updates für die Brenner!
Welche Brennsoftware benutzt du?

Der Doc

Antwort 2 von Toddie

Hallo Doc-Jay,

vielen Dank für Deine präzisen Nachfragen.

Ich habe einen SONY CD-RW CRX210E1 standardmäßig verbaut und einen DVD-Brenner nachgerüstet (Aug 2006) und zwar den HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L von LG. So steht es jedenfalls im Gerätemanager.

Bislang habe ich zwei Sorten CD-Rohlinge verwendet, kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass es an den Rohlingen liegt, weil es vorher anstandslos funktioniert hat.

Habe teilweise mit dem XP-eigenen Brennprogramm gebrannt, wenn sich direkt nach dem Einlegen des Rohlings ein entsprechendes Fenster öffnete oder mit Nero als auch mit *Z*.

Deine Frage nach Firmware-Updates entmutigt mich etwas, da ich mir die Suche nach der passenden Software und vorallem die installation sehr kompliziert vorstelle. Du merkst schon: bis auf die eine oder andere Softwareaktualisierung habe ich soetwas noch nicht gemacht.

Mein Rechner ist ein Medion PC Titanium MD-8000 vom November 2002 mit XP und SP2.
Clone CD Version 4.0
Nero Version 6.6

Es erscheint mir ja unwahrscheinlich, dass beide Brenner gleichzeitig so kläglich versagen und hoffe daher, dass sich auf unerfindlichen Wegen irgendeine Systemeinstellung verstellt hat, die eine Erkennung von Rohlingen ermöglicht. Gibt es soetwas oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich hoffe meine Infos sind bei der Problemeingrenzung hilfreich und bedanke mich schon vorab für hilfreiche Tipps,

Gruß

Toddie