Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Kurvendiagramm erstellen





Frage

Ich möchte in Excel ein Kurvendiagramm erstellen. Habe dazu folgende Tabelle angelegt: Gabler Halmich KrausKnappe Januar B P 9 7 PP+ Februar B P 1 2 PP+ März B 1 P 3 1 PP+ April B 1 P 2 1 PP+ Mai B 2 1 1 1 P 1 2 2 1 PP+ Juni B 1 1 P 1 PP+ Juli B 1 P PP+ Aus dem Kurvendiagramm soll zum einen der Zeitraum ersichtlich sein, dann die Breiche B, P, PP+, sowie die Abschlüsse der einzelnen Vertriebsmitarbeiter im jeweiligen Monat pro Bereich. Und das alles in einem Diagramm. Ich seh da nicht durch, krieg keine Linie zustande und es sieht alles einfach mal beschissen aus. Muss ich die Tabelle etwa ändern? Irgendwie muss es doch gehen. Hoffe auf schnelle Antwort

Antwort 1 von Suicide

Also nochmal, die Tabelle ist nicht wirklich gut angekommen. Hier nochmal Beispiel wie es gemeint war:

Monat Mitgliedschaft Müller Meier Schulze Knappe
_______B____________ 9 ____4_____3_______1
Januar__P____________ 1 ____5_____2_______1 ________PP+__________0____0_____ 0_______0


und so weiter. Vielleicht klappts jetzt besser

Antwort 2 von Beverly

Hi,

ich weiß zwar nicht so richtig, was du darstellen möchtest, aber ich würde für ein Säulendiagramm plädieren. Mache dazu foglendes: verschiebe die Monatsnamen jeweils in die Zeile, in der "B" steht. Markiere den Bereich mit allen Zahlen -> Einfügen -> Diagramm -> gruppierte Säulen -> Weiter -> Reiter: Reihe. Unter Beschriftung der Rubrikenachse (X) wählst du den Bereich mit den Monaten und den Mitgliedschaft-Bezeichnungen aus (also 2 Spalten). Markiere dann im Fenster Datenreihe jede DatenrReihe einzeln und wähle unter Name die Zelle mit dem Namen des Mitarbeiters aus, wiederhole das für alle Datenreihen. Vielleicht entspricht das ja deinen Vorstellungen.

Bis später,
karin

Antwort 3 von Suicide

Danke erstmal Karin, aber das hab ich so nicht wirklich verstanden. Ich will also folgendes darstellen:

Wieviele Kunden in den Mitgliedsbereichen B;P,PP+ hat Herr Meier, Herr Müller, Herr Schulze usw. im Zeitraum von Januar bis Juli gewonnen? Das soll nicht für jede Person einzeln sondern für alle vier Personen gesamt in einem Diagramm ersichtlich sein, das ganze noch dazu in Form eines Liniendiagrammes um die Tendenz abzulesen.

Das wäre es mal einfach ausgedrückt. Wir haben also folgende Punkte zur Darstellung:

Zeitraum 01.01.07 - 20.07.07 monatlich jeweils unterteilt in die 3 Mitgliedsbereich und die 4 Mitarbeiter

Habs mit Säulen gemacht, ist soweit auch ersichtlich und ähnlich dem was Du mir genannt hast, mein Problem ist einfach das ich das nicht in eine Linienform bringen kann. So wirds aber gewünscht.

Antwort 4 von Beverly

Hi,

wenn die Summe aller dargestellt werden soll, dann musst du eine Hilfsspalte verwenden, in der die Summe errechnet wird. Auf dieser Basis erstellst du das Diagramm. Verwende den Diagrammtyp Linie anstelle gruppierte Säulen.

Ich habe mal ein Beispiel erstellt Link zum Download. Datei verbleibt 100 Tage auf dem Webspace.

Mir ist aber immer noch nicht so richtig klar, ob es das ist, wonach du suchst. So habe ich es jedoch deiner neuerlichen Beschreibung entnommen.

Bis später,
Karin

Antwort 5 von Suicide

Hallo!

Erstmal danke für die bisherigen Mühen. Meine Excel-Tabelle sieht quasi genauso aus wie Deine, meine Problematik ist aber das ich die Umsätze aller 4 Mitarbeiter gleichzeitig in einem Diagramm darstellen soll. Also Gesamtumsatz nützt mir in dem Fall nicht wirklich was. Also das ist in diesem Sinne schon sehr schwierig. Ich habs mit Liniendiagramm versucht und da kommen halt dann unterschiedlich farbige Punkte (jeder Mitarbeiter hat dann ne andere Farbe), aber die Punkte verbinden sich nicht mit einer Linie, warum auch immer. Mir raucht jedenfalls der Kopf. ;D

Antwort 6 von Beverly

Hi,

deine Fragestellung ist leider widersprüchlich - im 1. Beitrag schreibst du, dass du 4 Mitarbeiter darstellen willst -> im 2. Beitrag

Zitat:
Das soll nicht für jede Person einzeln sondern für alle vier Personen gesamt in einem Diagramm ersichtlich sein


soll es die Summe der 4 Mitarbeiter sein ("gesamt" ist für mich die Summe) -> im 3. Beitrag sind es wieder die 4 Mitarbeiter und nicht die Summe.

Ich kann also nur raten: verwende ein gestapeltes Liniediagramm.

Bis später,
Karin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: