Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Festplatte langsam nach Bios Update





Frage

Ich habe mir vor kurzem eine neue SATA Festplatte gekauft (Samsung HD401LJ) und habe darauf Windows installiert. Nachdem ich den PC soweit eingerichtet hab, hab ich zum ersten mal ein Bios Update durchgeführt (Motherboard: ASRock 775Dual-880Pro). Mir ist dann aufgefallen, dass das System nur noch langsam lief z.B. beim Kopieren von Dateien oder abspielen von Musik und Videos. Als Ursache habe ich herausgefunden, dass meine Festplatte zu langsam ist und zwar mit dem Programm "HD Tune" erreiche ich nur eine Transferrate von etwa 3 MB/s. Zum Vergleich habe ich dann nochmal von der alten Festplatte (Samsung SP2004C) gestartet und da hab ich eine Transferrate von 40 MB/s und bei der neuen sogar 60 MB/s. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass das mit dem Bios Update zusammenhängt und dass sich da Einstellungen verändert haben. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Antwort 1 von tomsan

Erstmal Frage vorweg:
warum hast Du denn ein BIOS Update gemacht?
(Probleme gehabt, die weg sollten?)

Hast Du die Treiber auch auf neustem Stand?

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von Pfeifenheini

Nein keine Probleme gehabt. Hab mir nur gedacht, das es nicht schaden kann.

Antwort 3 von Pfeifenheini

Ups. Und ja hab alle eigentlich alle aktuellen Treiber. Hab jetzt auch versucht auf der alten Festplatte Windows XP neu zu installieren, aber da ist die jetzt auch nur noch so langsam und es ist nicht das erste mal, dass ich den PC neu aufsetze.

Antwort 4 von Pfeifenheini

Hab das Problem gelöst. Ist mir ja fast n bisschen peinlich, aber es lag tatsächlich daran, dass ich vergessen hab den sata Treiber zu installieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: