Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel-Outlook-Verknüpfung





Frage

hi. Ich habe eine Excel-Datenbank mit Spalte A Namen und Spalte B Geburtsdatum. Kann man das irgendwie erreichen dass Excel irgendwie mit Outlook zusammenarbeitet, damit bei öffnen von Outlook die heutigen Geburtstage von Mitarbeitern erscheinen; oder bei aufdrehen des Computers eine "Erinnerung" an die heutigen Geburtstage erscheint (Daten wieder von einer Excel-Tabelle); oder (und das geht ziemlich sicher - ich kann mir aber leider kein Makro dafür entwerfen) dass Excel die Geburtsdaten mit den aktuellen Kalendertag vergleicht u. bei Übereinstimmung diese Geburtsdaten irgendwie markiert Bitte ich würde hier Hilfe von Experten dringen benötigen.

Antwort 1 von fedjo

Hallo Vicewein,
es gibt in Outlook die Möglichkeit die Geburtstage im Kalender einzutragen. Beim öffnen wird dann bei einem Geburtstag ein Hinweis ausgegeben.

In Excel kann man sich auch das aktuelle Datum "Bedingte Formatierung" farbig kennzeichnen lassen.

=B1=HEUTE()

Gruß
fedjo

Antwort 2 von Vicewein

hi fedjo.

Ja das mit der Formel ist schon interessant aber, damit man Geburtstage mit dem aktuellen Datum vergleichen kann u. dann ein "WAHR" entsteht müsste man die Jahreszahl irgendwie ignorieren. Weil mich interessiert in der Funktion ja nur der Abgleich von Tag u. Monat, weil nur diese Parameter können mit dem aktuellen Datum übereinstimmen.
Hast du bzw. irgendwer dafür eine Lösung???

mfg

Antwort 3 von mailvorschau

wie wäre es mit der funktion "links" in excel?

Antwort 4 von fedjo

Hallo Vicewein,
ich habe eine Mustertabelle Geburtstag erstellt. Vielleicht erfüllt sie ja deine Anforderungen.

Gruß
fedjo