Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

datumsformat ändern





Frage

hallo, ich hab das Problem, dass ich in der sql Datenbank meine datum im Format JJJJMMDD brauche um die Einträge in der richtigen Reihenfolge auslesen zu können. jetzt möchte ich aber dieses datum anzeigen auf meiner Webseite und da gefällt mir das Format nicht. ich hätte gerne das deutsche Format DD.MM.JJJJ gibts es da ikrgend eine funktion und wie m,üsste ich diese dann einbinden??? mfg timo

Antwort 1 von Woo

Moin,

mal angenommen das Datum aus der SQL Datenbank ist in der Variablen $datum gespeichert:
dann kannst du mit substr die einzelnen werte auswerten.

substr($datum,0,4) ergibt JJJJ
substr($datum,4,2) ergibt MM
substr($datum, 6,2) ergibt TT

ansonsten wäre es auch nicht verkehrt in SQL den Timestamp zu speichern ( Siehe Funktion time() ). Und anschließend beim Auslesen die Funktion date() zu benutzen und es in der gewünschten Form richtig anzeigen zu lassen.

Gruß
Woo

Antwort 2 von timoxy

ok danke,

isch ne gute idee...


hab au noch etwas gefunden, wen's interessiert:

<?php
		function sqlDateToGermanDate($datum){
			//Falls sql
			if(strpos($datum,"-") !== false){
				$parts = explode("-",$datum);
				return $parts[2].".".$parts[1].".".$parts[0];
			}
			else return $datum;
		}
?>


Mfg timo

Antwort 3 von PowerPaul86

warum denn so kompliziert?

$datum = date("d").".".date("m").".".date("Y");

http://de3.php.net/manual/en/function.date.php

Antwort 4 von ClemBra

ich persönlich benutze lieber strftime(). Ist meiner Erfahrung nach weiter verbreitet.
strftime('%d.%m.%Y %H:%M:%S', $timestamp);


Antwort 5 von son_quatsch

Zitat:
$datum = date("d").".".date("m").".".date("Y");

Gar nicht gut. Zwei Gründe, warum "Kompliziertheit" lohnt:

- Performance http://de3.php.net/manual/en/function.date.php#76150
- Zwischen jedem der drei date()-Aufrufe kann Zeit vergehen - im ungünstigsten Fall haben wir beim ersten date() noch den 31.01., aber bei zweiten date() schon den 01.02. Verständlich, auf was das hinausläuft?

Antwort 6 von timoxy

ich weiß net was des mir bringen soll .... habt ihr meine frage net richtig gelesen oder ??? und außerdem hab ich doc scho geschrieben, dass ich eine lösung hab

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: