Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

mein laptop geht über wlan nicht





Frage

hallo an alle, brauche dringend hilfe mein laptop mit wlan-karte zeigt mir kein netz an obwohl mein router wlan als online anzeigt,geht es nicht . habe noch pc angeschloßen über lan 1. bitte dringend um hilfe . danke im voraus

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ist auf dem Router das WLan-Netz auf sichtbar oder unsichtbar eingestellt.

Für die Ersteinrichtung der WLanverbindung musst du das Netz zumindest vorübergehend sichtbar machen. Nachherstellung der Verbindung und der Verschlüsselung kannst du es wieder unsichtbar machen, da dann die Verbindung steht. Im Normafall gibt es keine Probleme mit dem unsuchtbaren Netz,

ICh rate dir, im ersten Schritt die Verbindung herstellen und wenn die klappt deine Verbindung zu verschlüssen. So hast du nicht das Problem, wenn es Schwierigkeiten gibt, ob die Verbindung oder die Verschlüsselung nicht hinhaut

Gruß

Helmut

Antwort 2 von spinne79

Hallo Helmut
muß gestehen bin Anfänger hab keine große Ahnung aber mein Wlan ging vorher auch. Mein Pc ist wie Du siehst angeschloßen es nur nicht möglich mein Wlan zu aktivieren, obwohl mein Router mir sagt bin online mit Wlan-Karte hab auch alles so gelassen beim konfigurieren des Routers. Ich weiß echt nicht woran es liegt meine Freundin die etwas Ahnung hat konnte mir auch nicht helfen. Es muß leider irgendetwas anderes sein. Danke

Antwort 3 von SevenOffNein

Hallo spinne79,

ist die WLAN-Karte überhaupt installiert (Treiber) und wird in den Netzwerkverbindungen angezeigt?

Wenn ja und falls die Karte onboard ist, ist das WLAN aktiviert? (Laptops haben da oft son kleines Knöpfchen für...)

Wenn ja, ist das WLAN richtig konfiguriert?

Wird die SSID vom Router gesendet? ("SSID Broadcast" aktiv?)

Automatischer IP-Bezug eingestellt?
Wenn ja, ist im Router DHCP aktviert?

Wenn nein, wurde eine IP im Bereich des Routers vergeben? Welche? Stimmen Gateway und DNS-Server-Adr. mit der Router-IP überein?

Verschlüsselung?
Wenn ja, mit dem Router abgeglichen?

MAC-Zugriffsliste aktiviert?
Wenn ja, ist die MAC-Adresse der WLAN-Karte im Router hinterlegt?

Hast du ein Handbuch zu den ungenannten Geräten?
Wenn ja,.... ;-)


Gruß
Seven

Antwort 4 von SevenOffNein

Au Backe, ich sollte wirklich öfter mal die Seite aktualisieren. ^^

Was hast du denn nun verändert, spinne79? Nur den Router neu konfiguriert bzw. neuen gekauft oder was sonst?

Antwort 5 von spinne79

Hallo Seven,
bin leider Anfängerin versuche dir trotzdem irgendwie zu antworten auf Deine Fragen.
Router zeigt mir Wlan ist online (Speedport W 701V). Wo befindet sich dieser Knopf, wie gesagt hab keine große Ahnung? Treiber ist installiert. Ja SSId wird übertragen habe keine Veränderungen vorgenommen in konfiguration nur Daten eingegeben. Verschlüsselt nein. Was ist Mac-Adr.? Wlan ging vorher auch, jetzt auf einmal nicht mehr leider.

Gruß Spinne79

Antwort 6 von spinne79

Sorry,
nur neu Konfiguriert weil mein Anbieter laufend Mist gemacht hat

Antwort 7 von SevenOffNein

Hallo spinne79,

wenn ich dich richtig verstehe, treffen folgende Aussagen zu:

- Du hast nur die Zugangsdaten des neuen Providers eingetragen und sonst nichts in der Routerkonfiguration geändert. Der Router wurde vorher nicht per Reset auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

- Bei einem anderen PC funktioniert die Internetverbindung via LAN mit dem Speedport.

- An den WLAN-Einstellungen des Laptops hast du überhaupt nichts verändert und ein Knöpfchen musstest du am Laptop noch nie drücken, um das WLAN zu aktivieren.


Wenn das alles stimmt, kannst du meine Antwort 3 vorläufig vergessen.

---------

Klicke bitte mal mit rechter Maustaste auf das Symbol für die "Drahtlosverbindung" in der Taskleiste des Laptops und wähle "Verfügbare Netzwerke anzeigen". Wird dort dein Netzwerk (SSID) und/oder andere angezeigt?

Ist die Liste leer und bleibt auch dann leer, wenn du auf "Netzwerkliste aktualisieren" klickst, mach bitte erst mal Folgendes:

Klicke auf Start->Ausführen und tippe

cmd

[Enter]

und dann in dem schwarzen Fenster

ipconfig /all

[Enter]

und schreib hier rein, was da steht.


Gruß
Seven

Antwort 8 von spinne79

Hallo Seven,
da steht drin
Windows 2000-IP-Konfiguration
Hostname : Chaos Terminal
Pimäres DNS Suffix : leer
Knotentyp: Broadcastadapter
IP Routing aktiviert: nein
WINS Proxy aktiviert: nein
Ethernetadapter " WLAN"
Medienstatus: Kabel nicht angeschloßen
Beschreibung: Marvell Libertas 802.11g/b Wireless <8335>#2
Physikalische Adresse: 00-00-5A-70-22-D1

muß dazu schreiben hab ne Cardbus Adapter-CD bei mir,die Karte im Lappi heißt auch so könnte da was nicht stimmen? Danke Gruß Spinne79

Antwort 9 von spinne79

Hallo Seven,
ich möchte Dir ganz herzlich Danken für Deine Hilfe.
Du wirst bestimmt lachen, aber habe als Anfängerin bißchen rumexperiementiert und mein Lappi wieder WLAN fähig gemacht keine Ahnung wie aber es geht wieder.Vielen herzlichen Dank trotzdem.

Antwort 10 von SevenOffNein

Na prima, spinne79. Leute, die ihre Probleme selber lösen, sind uns die zweitliebsten. ;-)

Gruß
Seven

Antwort 11 von spinne79

Danke.Schönen Abend noch.

Gruß Spinne79