Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL via USB zur Fritz!Box - USB-Treiber abgeraucht - *Thread Closed*





Frage

Liebe Supportler, ich schlage mich mit einem DSL-Verbindungsproblem herum, vielleicht weiß jemand einen Rat: Ein Windows-Me-Computer ging seit Jahr und Tag via USB-Kabel und Fritz!Box per DSL ins Netz. Ich wurde von seinem Besitzer gebeten, die Verbindung wieder herzustellen, die plözlich abgebrochen war. Es erschien beim Verbindungsversuch die Meldung, dass ein Gerät wie die Fritz!Card oder die Fritz!Box nicht erreichbar sei. Ein Blick in den Geräte-Manager offenbarte, dass der USB-Treiber fehlte (gelbes Fragezeichen). - Ich spielte Everest Home Edition auf und las den Mainboardhersteller (ASUS) aus. Nach einiger Recherche im Netz (übrigens auch auf SupportNet) fand ich zwei Treiber-Pakete (einen Patch und ein etwas größeres Paket), die ich auf einen mitgebrachten Laptop herunterlud, auf CD brannte und dem Me-PC zum Fraß vorwarf. Beide Pakete wurden zwar erkannt und eingelesen, aber vom Installationsassistenten mit der Meldung „klicken Sie hier, um die Installation nicht fertig zu stellen“ wieder erbrochen. - Der Neustart der Fritz!box verlief ergebnislos. - Ich prüfte das USB-Kabel. Es war OK. Hier erlebte ich eine große Überraschung: Obwohl der USB-Treiber ja fehlte, klappte die Kommunikation mit einem per USB angeschlossenen Drucker (und auch mit einem von mir mitgebrachten USB-Stick) problemlos. Kann mir das jemand erklären? - Nun erwäge ich die Installation einer Netzwerkkarte, bin damit aber nicht glücklich, da man bei alten Kisten dieser Art nie sicher sein kann, auf welche Probleme man noch stößt. Hat jemand damit Erfahrung? Meine Fragen: - Was ist eigentlich das Wesen eines USB-Treibers? Offenbar gehört er zum Mainboard bzw. zum Chipsatz. Oder ist er vielleicht doch (oder außerdem auch) Teil des Betriebssystems? Ist möglicherweise beim Provider (1&1) ein USB-Treiber für Me zu kriegen? - Wie kann es passieren, dass ein USB-Treiber sich einfach so verabschiedet? - Warum funktionieren Drucker und Stick via USB, obwohl der Treiber offenbar fehlt? Vielen Dank für stets kompetente und prpmpt Antworten! Mr. Knister aka Christian Keil aus Berlin [*][sup][i] *Threadedit* 09:04:14 Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe [u][url=https://supportnet.de/groupfaqs/3]FAQ 2.[/url][/u][/i][/sup]

Antwort 1 von sutadur

Zitat:
Warum funktionieren Drucker und Stick via USB, obwohl der Treiber offenbar fehlt?

Weil Drucker und Stick funktionstüchtig sind. Was ich sagen möchte: Hast Du die Fritz!Box mal an einem anderen Rechner ausprobiert? Vielleicht liegt da ja das Problem und die Fritz!Box ist einfach defekt ...

Antwort 2 von Lutz1965*

Antwort 3 von ralfb

und die USB-Gerätetreiber liefert FritzBox-Hersteller AVM
http://www.avm.de

...auf der mitgelieferten CD sollten sie auch vorhanden sein

Also erst mal Rechtsklick im Gerätemanger > Gerät entfernen
Dann USB-Kabel raus und wieder reinstecken

> Windows sollte mit Erkennung der FritzBox reagieren

Kommt keine Reaktion:
- Stecker nachdrücken,
- andere Buchse,
- anderes USB-Kabel testen
ggf. an anderen Rechner testen (s. Antwort 1)


Windows erkennt neues Gerät:

Lass den Harware-Assistenten auf der CD suchen ...dann sollte die Treiberinstallation funktionieren

viel Glück
Ralf

Antwort 4 von ralfb

klasse... 2 Threads?!

wo ist denn nun das Fragezeichen

> PCI Universal Bus oder FritzBox ???

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: