Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Alle Icons auf dem desktop verschwunden, im explorer alle noch da





Frage

Hallo, ich habe ein problem,was in diesem forum schon mehrfach besprochen wurde. leider haben mir die jeweils angebotenen loesungen nicht geholfen ich hoffe ich bekomme dennoch eine antwort :-) ich beschreibe mein problem jetzt einfach mal ausfuehrlich: meine chefin und ich haben leider ueberhaupt keine ahnung von computern, und der admin und jede andere person die helfen koennte, ist im urlaub..... die putzfrau war heute leider etwas zu gruendlich, und hat die tastatur gereinigt, als der rechner noch lief. deshalb vermuten wir, dass sie dadurch irgendwas verstellt hat. seit der aktion sind alle icons vom desktop verschwunden - im explorer sind alle noch drin. wenn ich versuche, von einem programm einen link zu erstellen, erscheint dieser link nicht auf dem desktop, aber im explorer wird er doppelt angezeigt. sonst funktioniert alles einwandfrei (ausser das wird jetzt bei der uhrzeit auch noch ein datum stehen haben, aber ich denke das ist wieder eine andere geschichte). hat irgendjemand eine idee wie man die verschwundenen icons wieder sichtbar macht? vielen dank und viele gruesse nina

Antwort 1 von *Andrea*

versuchs mal mit der systemwiederherstellung

Antwort 2 von *Andrea*

war der pc die ganze zeit an oder habt ihr schon mal neu gestartet?

Antwort 3 von nina123456

ok....wiemache ich das?
ist das dieser f8 - abgesicherte modus?
wir haben testweise den pc ca. 3 mal neu seit dem gestartet - ist das wichtig? aendert das vielleicht etwas an der wiederherstellung?

Antwort 4 von ®Birger

Hi

Eure Putzfrau hat das wohl eher nicht angerichtet. Dafür muss man schon in Registry (Start/Ausführen.../regedit Enter) was ändern.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1808.htm

Antwort 5 von nina123456

danke fuer den link. wir haben leider keine idee wie das sonst passiert sein koennte. wir haben beide das buero verlassen, die dame war da und dann ging es nicht mehr. vielleicht haben wir uns ja auch ein virus gefangen..und das ganze ist nur zeitlich ungluecklich mit ihr zusammen getroffen.
der virenscanner liefert keine befunde, und in dieser registry was umzuschreiben entsprechend der anleitung, moechte ich eher nicht. das ist nicht mein computer, und wenn die loesung so komplex ist, dann bin ich der meinung, dass wir eben warten bis der admin wieder da ist. (moechte ja auch nix "kaputtreparieren"). ich habe einfach zu wenig know how um das richtig machen zu koennen.

ich bedanke mich auf jeden fall fuer eure hilfe!

Antwort 6 von Tolwyn

Hallo

erstmal: guter Hinweis Birger.

Da mich das Ganze dann selber interessiert hat, hab ichs gleich mal auf meinem PC ausprobiert.
Der Eintrag lässt die Desktopsymbole verschwinden und das Löschen des Eintrags bringt die Symbole zurück:

Falls du dich vielleicht trotzdem noch rantraust, hier eine schritt für schritt anleitung über die Kommandozeile:

- Öffne das Startmenü

- Gehe auf Ausführen

- tippe dort cmd ein

- In dem neuen schwarzen Fenster (Kommandozeile) gibst du nun folgendes ein: (alles am Stück eingeben, wenn die Kommandozeile mitten im Wort einen Zeilenumbruch macht ist das nicht schlimm.)

reg delete HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\Policies\Explorer\ /v NoDesktop /f


Danach drückst du die Return-Taste und das wars.

wenn alles richtig gelaufen ist, gibt die KOmmandozeile danach eine Meldung aus:

Der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt.

Starte nun den Pc neu und die Desktopsymbole sollten wieder da sein, falls dieser Registrywert die Ursache war.

Falls es nicht die Ursache war, ist es auch nicht weiter schlimm.
Mit dem Löschen dieses Wertes passiert nichts schlimmes.

gib nochmal Bescheid, falls du was gemacht hast

Gruß

tolwyn

PS: Da es sich um einen FirmenPC handelt, kannst du es sicherheitshalber erst einmal zu Hause auf deinem PrivatPC ausprobieren.

Prinzipiell gilt: Finger weg von Firmen PCs.

Ich bin für keine Folgeschäden verantwortlich.

Antwort 7 von nina123456

hallo,
danke fuer die antworten! ihr werdet jetzt entwerder lachen oder entnervt den kopf schuetteln....aber ich habe noch 2 fragen:
1. wir haben spanische versionen des betriebssystems (mein privat pc und der firmenrechner, da wir in spanien leben) installiert - ist die schreibweise in dieser registry gleich. ist ja eigentlich englisch und die befehle sind weltweit gleich, oder?
2. die leerzeichen in z.b.

reg delete HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\Policies\Explorer\ /v NoDesktop /f

tipp ich so mit ab, oder?

Antwort 8 von Tolwyn

hallo

soweit ich weiß, sind "Systemgrundbegriffe" bzw. integrierte Befehle von Windows in der Welt der lateinischen Schriftzeichen (~ westeuropa + USA) unabhängig von der Sprache alle gleich, also auch in Spanien.

Ja du musst alle Leerzeichen mit abtippen:

Wichtig ist, dass alles "zusammenhängend" (ohne enter zwischendurch zu drücken) geschrieben wird.

Ich erklär dir mal kurz was das heißt, dann ist es vllt einfacher:

reg delete -> Befehl zum löschen des Eintrags

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\Policies\Explorer \ -> Pfad zu dem Schlüssel; kannst du vergleichen mit einem Pfad im normalen Windowsexplorer, bspw. C:\dokumente und Einstellungen\User\Desktop

/v No Desktop -> gibt den Eintrag an der gelöscht werden soll ,
würde im Windowsexplorer einer Datei entsprechen, z.b. neu.txt

/f -> erzwingt das Löschen des Eintrags

Gruß

Tolwyn

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: