Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

4 Rechner am Router - nur 2 haben Zugang





Frage

Hallo Leute, ja ja, ich weiß, das alte leidige Thema. Komme aber nicht mehr weiter und habe mich schon fast totgegoogelt. Problem: Ich komme je nach Rechner, der am Router hängt entweder ohne Probleme ins Internet oder gar nicht. Rechner 1: XP Pro mit SP2 Habe XP neu aufgespielt und den Rechner per Netzwerkkabel an den Router gehängt. Nach dem Aufspielen von XP hatte ich nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch Verbindung zum Internet und alles klappte. Ich mache die Kiste einen Tag später an (ohne was verändert zu haben): "keine oder eingeschränkte Konnektivität". Habe sämtliche Tricks versucht, die ich gegoogelt habe. - netsh firewall reset - firewall deinstalliert - IPV6 deinstalliert - TCP/IP- Protokoll deaktiviert - Regitry auf Eintrag SYMTDI überprüft - in services.msc DHCP und DNS Client auf "automatisch" gesetzt - ipconfig /renew und noch andere Späße, immer in Verbindung mit Neustarten von Rechner und Router. Die Konnektivität- Meldung ist mittlerweile weg, aber der Rechner bekommt keine vernünftige IP zugewiesen (immer nur die 169.254.176.93). Rechner 2: XP Pro ohne SP bekommt auch nur die 169er IP Rechner 3: XP Home mit SP2 läuft mit den Standardeinstellungen von Anfang an ohne Probleme!! Rechner 4: XP Pro mit SP2 (Firmenrechner) läuft unter einer Proxy- Verbindung ohne Probleme Feste IPs kann ich nicht vergeben, da Rechner Nr.4 DHCP braucht. Habe die Rechner testweise im WLAN betrieben. Hier bekommen sie eine gescheite IP und laufen. Router ist ein Netgear RangeMax WPN824 mit aktueller Firmware. Bitte helft mir, ich stehe kurz vor dem Selbstmord. Grüße, Betriebsdirektor

Antwort 1 von 2Qt2beStr8

hi,

also grundsätzlich würde ich auf allen pc´s mal das servicepack 2 installieren

läuft denn der router als dhcp-server? also vergibt der router die ip-adressen an die clients?
hast du evtl. schon mal die treiber von den netzwerkkarten neu installiert?
kannst du mal von den pc´s bei denen es nicht klappt die ipconfig posten

gruss
dj

Antwort 2 von Betriebsdirektor

Hallo,
SP2 ist ja zumindest bei Rechner 1 installiert.

Router läuft unter DHCP. Habe die Treiber der Netzwerkkarten neuinstalliert. Kein Erfolg.



Rechner 1:

Hostname: 31dqqwe
Primäres DNS- Suffux:
Knotenpunkt : unbekannt
IP- Routing aktiviert : nein
WINS Proxy aktiviert: nein
Verbindungsspezifisches DNS- Suffix:
DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguration aktiviert: ja
IP- Adresse (autokonfig): 169.254.176.93
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway:

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo- Interface:
Verbindungsspezifisches DNS- Suffix:
Beschreibung: Automatic Tunneling Pseudo- Interface
DHCP aktiviert: nein
IP- Adresse: fe00::5445:5245:444f%4
Standardgateway:
NetBios über TCP/IP: deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo- Interface:
Verbindungsspezifisches DNS- Suffix:
Beschreibung: Automatic Tunneling Pseudo- Interface
DHCP aktiviert: nein
IP- Adresse: fe00::5efe:169.254.176.93%2
Standardgateway:
DNS- Server: fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBios über TCP/IP: deaktiviert



Rechner 2:

Hostname: abc
Primäres DNS- Suffux:
Knotenpunkt : Hybrid
IP- Routing aktiviert : nein
WINS Proxy aktiviert: nein
Verbindungsspezifisches DNS- Suffix:
DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguration aktiviert: ja
IP- Adresse (autokonfig): 169.254.242.141
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway:

Grüße, Betriebsdirektor

Antwort 3 von Betriebsdirektor

...nach oben beam.

Antwort 4 von Netzwerkpsycho1

Lass das mit DHCP sein. Wenn "Lokal" eine 169.254.176.93 vergeben wird kann devinitiv was nicht stimmen. Ebenfalls auf lokaler Ebene "konfus" ist die Subnetmask von 255.255.0.0.

DHCP rausnehmen und allen PC´s eine halbwegs "richtige" Lokaladresse vergeben wie 192.168.111.1 für PC1, 192.168.111.2 für PC2 und so weiter und Subnetmask von 255.255.255.0 .
Gateway und DNS sollte der Router sein, der natürlich auch ne Feste IP bekommt z.B. 192.168.111.254.

Dann sollte das klappen.

MfG:NWP1

Antwort 5 von Betriebsdirektor

Hallo Netzwerkpsycho1,

vielen Dank für deine Antwort.

Problem ist, dass ich DHCP brauche, da ich ja den Firmenrechner dranhänge habe und der sich sonst nicht einwählen kann. An dem kann ich auch nichts einstellen, der ist komplett verrammelt.

Grüße, Betriebsdirektor

Antwort 6 von poldie-3

hallo

ist auf dem router die IP adressenvergabe eingeschrängt ?

gruß

Antwort 7 von 2Qt2beStr8

.. also ich würde auf beiden rechnern nochmal das servicepack 2 drüber bügeln u. auf dem 1. rechner das ganze tunneladapter zeugs mal deinstallieren - das braucht nämlich kein mensch

Antwort 8 von Betriebsdirektor

Hallo,

@ poldie-3: nö, der ganze IP- Bereich ist offen und DHCP aktiviert.

@2Qt2beStr8: soweit ich weiß, hängt das Tunneladapterzeug mit IPV6 zusammen. Hatte ich ja auch schon deinstalliert. Bringt nichts. Und Rechner 1 ist ja komplett neu aufgesetzt mit SP2.

Habe übrigens bei Rechner 1 Kaspersky Internet Security drauf. Kann es sein, dass der irgendwo dazwischenfunkt?


Grüße, Betriebsdirektor

Antwort 9 von 2Qt2beStr8

was ist wenn du einen ping auf den router machst?
antwortet dieser dann?

stimmt .. die tunneladapter hängen mit ipv6 zusammen - das muss nicht installiert sein

Antwort 10 von Betriebsdirektor

@2Qt2beStr8: soweit ich das sehe, ist von Seiten des Routers alles in Ordnung. Die Verbindung zum Router wird auch nach dem Hochfahren direkt aufgebaut - nur dummerweise mit der 169er IP.

Ich glaube, Microsoft hat gesiegt. Ich gebe mich so langsam geschlagen. Werde wohl doch mein WLAN nehmen müssen - das funktioniert ja.


Grüße, Betriebsdirektor

Antwort 11 von xmax

hi, du bekommst keine ip vom router, also mache erst mal zum testen eine feste ip- antwort 4.
du musst den erreichen können, also per ping (ip des routers) und über den browser.
hier was dazu vom ms:
Automatische TCP/IP-Adressierung ohne einen DHCP-Server

mfg

Antwort 12 von Betriebsdirektor

Hallo zusammen,

habe den PC 1 testweise an einerm anderen Patchkabel angeschlossen. Und siehe da: es funktioniert.

Aber: das ursprüngliche Kabel ist meiner Ansicht nach fehlerfrei, da
1. mit einem Kabeltester durchgemessen und
2. Rechner 4 ohne weiteres eine Verbindung bekommt.

Danach habe ich PC 2 am anderen Kabel angeschlossen, welches bei PC 1 funktioniert hatte. Ergebnis: 169er Adresse.

Muss ich das jetzt verstehen?

An dieser Stelle: vielen Dank an alle für die Unterstützung, aber ich werde jetzt wie angekündigt WLAN nehmen, das funzt auf Anhieb. Habe keinen Bock mehr, noch weiter zu suchen.

Grüße, Betriebsdirektor

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: