Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wo finde ich die ausführende Datei für "Windows Bild- und Faxanzeige" ?





Frage

Wenn ich eine jpg-Datei vom Rechner öffne, wird sie mit dem oben genannten Programm geöffnet. Wenn ich eine jpg-Datei aus dem Internet öffnen will wird ein anderes Programm genommen. Wenn ich weiß, wo die auszuführende Datei liegt, könnte ich dies ändern. Gruß Reinhard

Antwort 1 von greg68

Hallo,

Du hast doch Einfluß darauf wie ein Bild geöffnet wird: Rechtsklick->öffnen mit... und das Programmaus der Liste auswählen. Wenn Du dies Permanent mit dem programm deiner Wahl machen willst

Rechtsklick->öffnen mit...->Programm auswählen...

Programm aussuchen und eine Hacken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" setzen.

Gruss

Antwort 2 von Reinhard52

Danke für die Antwort.
Wenn ich mit dem Rechtenmausklick öffne, dann ist das Programm nicht in der Liste. Es gibt dort aber den Punkt "andere.." . Dort will ich die ausführende Datei suchen, wenn ich weiß wo ich sie finde.
Gruß

Antwort 3 von Seymour

Hi,

Die "ausführbare" Datei ist die shimgvw.dll

Die wird so aufgerufen:
"rundll32.exe" %systemroot%\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen Pfad\Datei

Zitat:
Wenn ich eine jpg-Datei aus dem Internet öffnen will wird ein anderes Programm genommen.

Damit kann ich allerdings irgendwie nichts anfangen - kannst du das mal näher erklären? - Welches Programm? - Eigentlich sollte es völlig egal sein woher die Datei stammt, außer sie hat eine andere Endung.

Gruß Seymour

Antwort 4 von Reinhard52

Hallo Seymour,

also, wenn ich eine jpg-Datei vom Rechner öffne, wird sie mit dem Programm "Windows Bild- und Faxanzeige" geöffnet.

Wenn ich eine jpg-Datei von meiner Internetseite öffne wird ein anderes Programm genommen um diese jpg-Datei zu öffnen.
Es ist also nicht das gleiche Programm. Ich möchte aber, dass auch das zuvor genannte genommen wird.
Wenn ich nun wüsste in welchem Verzeichnis die ....EXE-Datei liegt mit dem sich das Programm öffnet, könnte ich diesen Pfad eintragen.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das die zu öffnende jpg-Datei aus dem Internet das Programm "Windows Bild- und Faxanzeige" automatisch nimmt.

Gruß

Reinhard

Antwort 5 von Seymour

Zitat:
Wenn ich nun wüsste in welchem Verzeichnis die ....EXE-Datei liegt

Ist keine Exe, habe ich in A3 schon geschrieben, auch wie die Windows Bild- und Faxanzeigees aufgerufen wird.

Zitat:
Wenn ich eine jpg-Datei von meiner Internetseite öffne wird ein anderes Programm genommen

Welchen Browser verwendest du denn dazu, und mit welchem Programm wird dann das Jpg-Bild geöffnet, doch mit dem Browser oder nicht?

Gruß Seymour

Antwort 6 von Reinhard52

Habe jetzt mal die von dir genannte Datei eingegeben. Sieht schon viel besser aus. Wenn ich jetzt die Datei im Internet anklicke geht ein Fenster auf "Öffnen von .....jpg" wie vorher auch. jetzt steht unter "öffnen mit" rundll32.exe dirn. Klick auf OK und es wird die datei noch nicht geöffnet sondern es geht das Fenster Downloads auf. Erst wenn ich hier auf öffnen klicke klappts. kann man diesen letzten schritt noch überspringen?
Gruß
Reinhard

Antwort 7 von StilleQuelle

Hallo Reinhard,

du kannst die Optionen für das Öffnen von z. B. jpg-Dateien im Windows-Explorer ändern. Dann werden jpg-Dateien aber immer mit diesem Programm geöffnet bzw. angezeigt.

Im Windows-Explorer (=Dateimanager) im Menü auf
Extras\Ordneroptionen\
hier dann Registerkarte "Dateitypen" gehen
Dort im Fenster die Erweiterung jpg auswählen
Taste "Ändern" wählen
und das entsprechende Programm, bei dir Windows Bild- und Faxanzeige auswählen.

Gruß
SQ

Antwort 8 von Seymour

Zitat:
Wenn ich jetzt die Datei im Internet anklicke

Sry Reinhard, ich habe keine Ahnung was du da machst.
Das was StilleQuelle vorschägt ist die Dateitypzuordnung im Explorer, das scheint aber dein Problem nicht zu sein, denn:
Zitat:
Wenn ich eine jpg-Datei vom Rechner öffne, wird sie mit dem oben genannten Programm geöffnet.

Deshalb frage ich nochmal, welchen Browser verwendest du denn dazu, und mit welchem Programm wird dann das Jpg-Bild geöffnet? Oder was machst du, wenn du wenn du "die Datei im Internet anklickst"? Und WO hast du
Zitat:
die von dir genannte Datei eingegeben


Gruß Seymour

Antwort 9 von Reinhard52

Hallo,

das was stille quelle vorschlägt habe ich schon gemacht. Geht leider immer noch nicht.

Als Browser verwende ich Firefox.

Ich klicke die Datei im Internet ganz normal mit einen Doppelklick an. Dann geht das Fenster auf "Öffnen von .....jpg". Dort habe ich bei "öffnen mit" rundll32.exe eingegeben.
Gruß Reinhard

Antwort 10 von Seymour

Zitat:
rundll32.exe eingegeben

Versuche mal das ein einer Zeile einzugeben, wenn das möglich ist:

rundll32.exe C:\Windows\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen

Natürlich nur wenn Windows auf C: installiert ist.
Den Firefox-Browser habe ich schon lange nicht mehr installiert, ich verwende Opera und müsste das erst mal ausprobieren. :-(

Gruß Seymour

Antwort 11 von reinhard52

Hallo

besten Dank für eure hilfe. Aber es klappt nicht. Hab auch die Nase voll :-)

Gruß

Reinhard

Antwort 12 von pisspott

"Wenn ich eine jpg-Datei aus dem Internet öffnen will..."
bitte beschreibe mal genau, wie du das anstellst. ich möchte zb die genaue www-adresse wissen, wo das bild, welches du dann per doppelklick öffnen willst, liegt.
danke
p



  • *Threadedit* 17:25:26, 26.05.2008
    Admininfo: bitte achte auf das Threaddatum


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: