Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

IDE Festplatte wird als Slave nie erkannt





Frage

Hallo zusammen, ich möchte eine zweite IDE-Festplatte einbauen, aber egal was ich tue, die jeweils als Slave-Platte betriebene HD wird vom BIOS nicht erkannt. Im Detail: 2 IDE-Ports auf dem Mainboard: am ersten war bisher immer 1 HD (lief immer problemlos) und am zweiten das DVD-Lw. Das BIOS (Award) ist so eingestellt, daß neue Laufwerke automatisch erkannt werden. Jede der beiden Platten wird, wenn sie als Master-HD installiert ist, als Master (entsprechend als MASTER, nicht cable select, gejumpert) erkannt- dagegen wird keine der beiden Platten als Slave erkannt (auch hier entsprechend als SLAVE gejumpert bzw. nicht gejumpert). Dies ist ständig reproduzierbar und geht mir allmählich auf den Keks... :-( Wer weiß Rat? Gruß Paul

Antwort 1 von Reindy

Hi,
80 poliges IDE KABEL ?? --> Master schwarz, Slave grau...
gilt auch für Jumper
--
Manche Platten vertragen sich einfach nicht
--
Manche Platten müssen zb Master und slave Present gejumpert werden

RJ

Antwort 2 von KSKS

Hallo,
wie Reindy schon sagte, welche Platten vertragen sich nicht,
Habe meine Platten in Wechselrahmen.
IDE-Port 1 + 2 jeweils die Festplatte als Master und als Slave je DVD-Rom und Brenner.
So kann ich dann fast jede Platte benutzen wie ich will, muß nur auf's Booten achten.
Gruß

Antwort 3 von Jumperer

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Reaktion :-)

Also:

Es ahndelt sich um absolute Standard-Festplatten: beide von Seagarte, beide 40 GB, beide IDE (Ultra-ATA):
ST340823A (U-Series Family)
ST340015ACE (Barracuda)

Das IDE-Kabel: habe mir gestern sogar neues gekauft (wegen Verdacht auf Kabelbruch beim alten). Es ist 80-polig, wobei ch mir für bessere Lüftung und Übersicht Rundkabel zugelegt habe (für alle Laufwerke). Das HDD-Kabel ist normentsprechend ausgelegt (Mainboardstecker, Master und Slave).

Vertragen sollten sich die Platten vom selben Hersteller doch eigentlich schon; es sit ja auch nichts Exotisches.

Wechselrahmen: habe ich auch schon dran gedacht- aber die bauliche Notwendigkeit besteht z.Z. nicht: beide Platten sind in ihrem 3,5 "-Käfig gut untergebracht.


Zitat:
Master und slave Present gejumpert


Was bedeutet das? Daß sie von vorneherein für ihre jeweilige Postion als Master oder Slave (und nicht etwa z.B. als 'cable select') gejumpert sein müssen? Ja, das habe ich so gemacht- wie beschrieben!

Hat noch jemand eine Idee?


Gruß

Paul

Antwort 4 von Meik_1

Hallo,

Wenn ich das richig verstanden habe sind beide
Festplatten auf je einem IDE Port auf dem Mainboard
angeschlossen.

Damit sind Beide Master !

Gruß
Meik_1

Antwort 5 von Jumperer

Hallo Meik,

Zitat:
Wenn ich das richig verstanden habe sind beide
Festplatten auf je einem IDE Port auf dem Mainboard
angeschlossen.


Nein, dann wäre ja die Frage unsinnig! Der 2. IDE-Port bleibt alleinig für's DVD-Lw. und am 1. IDE-Port soll dann eine zweite Platte angeschlossen werden, also Master und Slave auf dem 1. IDE-Port.


Gruß

Paul

Antwort 6 von F.G.

Hi!

>Vertragen sollten sich die Platten vom selben Hersteller doch eigentlich schon; es sit ja auch nichts Exotisches.

Nein, selbst mit HDs vom gleichen Hersteller hab ich schon Probs gehabt. Im schlimmsten Fall wollte der Rechner nicht mal mehr booten. Habe aus dem Grund ein USB-Gehäuse gekauft und die HD dann dort betrieben weil das ganze Umgestecke von IDE2 nach IDE1 und wider zurück nichts gebracht hat.

F.G.

Antwort 7 von xmax

hi, wie ist die mainboardbezeichnung oder marke, falls es ein komplett-pc ist?

mfg

Antwort 8 von Jumperer

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank an alle für Eure Bemühungen :-)

Ich kapiere nicht warum, aber plötzlich werden beide erkannt :-/
Wenn ich mir die Foren hier so ansehe, scheint es diese Problematik wohl häufiger zu geben ("Festplatte wird mal erkannt und mal nicht", etc.).

Mainboard: Ich habe den Rechner 2nd hand gekauft und auf dem Mainboard eine halbe Ewigkeit nach dem Hersteller gesucht- ohne Ergebnis. Gibt es irgendeine Möglichkeit das softwaremäßig festzustellen? Der einzige Hinweis ist der Aufdruck "EP-8KHA+" und irgendwo habe ich was von "Intruder J1 RT2" gelesen. Falls damit jemand was anfangen kann....

Ich hoffe nur, daß das Erkennen nun von Dauer ist...

Ich komme eigentlich vom Mac (hach, waren das schöne Zeiten...), der ja ursprünglich das professionelle SCSI hatte. Ich hatte das seinerzeit als etwas umständlich empfunden (ich hatte noch SCSI 2), doch jetzt wird mir klar, was für ein geniales Systen das ist.

Weiß jemand ob das neue Serial-ATA zuverlässiger arbeitet?


Gruß

Paul

Antwort 9 von Jumperer

Nachtrag:

Das Mainboard ist von Via Technologies (VT8366A-8233)


Gruß

Paul

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: