Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

ASRock K7S41 hängt beim booten





Frage

Hallo, habe folgendes Problem. Habe mir das oben genante Board geholt, alles eingebaut, angeschlossen etc. Wenn ich nun den Rechner anschalte geht der CPU lüfter etc auch an, man hört auch das typische geräusch der festplatte... allerdings: Man sieht den ersten Bootbildschirm wo der rechner halt den CPU Check, Ram check etc durchführt. das problem ist nun das er den Prozessor anscheind fehlerfrei findet und erkennt und in der nächstens Zeile, wo nun eigentlich der Ram steht, der Cursor blinkt und nix weiter passiert, sprich ich komme nicht mal in BIOS. Falls das behilflich ist unten Rechts in dem beschrieben bild steht ne 38. Hab keine Ahnung was dies bedeutet und auch nichts im Internet gefunden. Außerdem bekomme ich trotz angeschlossenem PC Speaker kein beep... erst als ich wirklich alels rausgenommen habe so das nur noch cpu lief bekoam ich den drei beep code. dann ein RAM Riegel in beiden slots getestet... nix kein beep oder ähnliches. An den anderen kompnenten kann es auch nicht liegen da der RAM neu ist, die festplatte, grafikkarte in einem anderen system vorher ohne probleme lief. System: Athlon XP 2200+ Radeon 9800 Pro 1,5 GB Ram (1x 1gb riegel und 1x 512mb riegel) kleine Anmerkung... Hatte vorher das ASRock K7S41GX gekauft... dort war der selbe Fehler, allerdings kann ich es mir bei dem vorherigen Board erklären das mein RAM Speicher ddr-400er ist das das K7S41GX nur ddr-266 und ddr-333 unterstützt. aus dem grund habe ich mir ja dann das andere Board geholt weil dies auch explizit ddr-400er unterstützt. Ich hoffe das jemand mir weiterhelfen kann da ich mit meinem latein am ende bin. vielen dank im voraus

Antwort 1 von irmi

Hallo!

Hast du testweise mal nur 1 RAM reingesteckt? Bzw. kann man bei diesem Board den FSB jumpern. Man sollte vielleicht da mal ansetzen.

lg

Antwort 2 von Gonozal8

Hi,
AMI Postcode 38
38 verschiedene Busse werden initialisiert (Input, IPL, General Devices), wenn vorhanden

Irmi könnte also recht haben. Direkt im Anschluss sollte der Ram getestet werden. Eventuell kommt das Board net mit dem 1GB Riegel klar (generell laufen die, kommt aber immer darauf an ob man SS oder DS einbaut).

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: