Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

HILFE: 2 Telefonanschlüße eine im EG und eine im 2. Stock





Frage

Also hab DSL 2000 von der Telekom freigeschaltet bekommen. Der von der Telekom, der mir die Hardware installieren sollte sagte, der Anschluß im EG sei damals falsch angeschloßen und er könne das ganze nicht machen. Das müsse ein Elektriker erledigen. Die Telekom macht das auch, aber das kostet ein Vermögen. Also nun mal zu den Grunddingen: Habe im EG einen Anschluß aus dem einige dünne Kabeln in ein Telefonanschluß gehen der direkt daneben angeschraubt ist. Dort geht das Telefonkabel ins Telefon. Das möchte ich auch so behalten. Im 2 Stock habe ich einen normalen Telefonanschluß, den ich an den PC angeschloßen habe. Bisher ging ich über ein 56k-modem ins net, wobei dann das telefon im EG natürlich belegt war. Nun habe ich DSL und die große Frage ist wie kann ich das ganze anschließen, damit ich im EG das Telefon habe und im 2.Stock mein Internetanschluß DSL !?!?!? Ich möchte keine neuen Leitungen legen! Man muss anscheinend nur einige Kabel umlöten! Im Keller habe ich auch einen Verteiler der Telekom, wo meiner Meinung nach alle Leitungen zusammenkommen. Bitte helft mir schnell, da ich absofort für eine nicht funktionierende DSL Leitung zahle!!!! Vielen Dank im Vorraus! MOMO1987

Antwort 1 von riese

in jedem telefonkabel sind 4 adern.
den telekom anschluss aus dem keller nach oben durchschalten.
dort den splitter setzen. vom splitter 2 adern ins eg zurückschalten

fertig

adam

Antwort 2 von Momo1987

Jo, eigentlich ganz einfach! Danke für die schnelle AAntwort.
Kannst mir mal vorsichtshalber, das trotzdem etwas ausführlicher erklären!? Bin da nicht ganz so in der Materie!
Aber so wie du es sagst hatte ich es auch schon gedacht! Muss mir das mal ganz genau anschauen!

Antwort 3 von riese

um das genau zu erklären, fehlt die kenntnis der örtlichen gegebenheiten

Antwort 4 von Momo1987

was musst du noch wissen?

Antwort 5 von riese

Beispiel

das ist das schema

adam

Antwort 6 von riese

das gilt für analoge telefon
bei isdn statt a2/b2 --- La/Lb zur NTBA

Antwort 7 von Momo1987

Perfekt! Vielen Dank

Antwort 8 von Momo1987

ich hab mal den schaltplan eine TAE_Dose angehängt.
Kannst mir nun mit den Bezeichnungen genau sagen was wohin muss!
also das Amt im EG auf a1 und b1 (sollte eigentlich schon so sein! oder?) und dann die kabel aus b2 und a2 direkt in den splitter auf a 2 und b2 im OG?
und ebenfalls in den splitter die hauptleitung auf a1 und b1 ?
ist das so richtig?
dann ist aber im EG a1 und b1 mit 2kabeln jeweils 2kabeln belegt einer rein und einer raus! geht das?
kann man dann nicht auch nur die hauptleitung durchschalten und den spliter dann mit dem stecker an die obere steckdose anschließen?

_ ....... _ ...... _ ....... _ ....... _ ...... _
a1 .... b1 .... W ...... E ..... b2 ..... a2

Antwort 9 von riese

mach es so wie skizziert.
im eg nicht auf die dose klemmen, sondern nur durchverbinden

Antwort 10 von Momo1987

steht die 1 und die 2 im EG für a1 und b1?
wenn ja hab ichs verstanden!

Antwort 11 von riese

ja, so ist es

Antwort 12 von Momo1987

Hat funtioniert! Nach 3stunden leitungen anschließen...
Vielen Dank...



  • *Threadedit* 10:14:09
    Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen (Thema Trojaner) in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.