Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP macht nicht den letzten Schritt zum Herunterfahren





Frage

Hallo, Ich habe seit nicht allzulanger Zeit, vielleicht seit etwas mehr als einem Monat, ein Problem mit dem Herunterfahren bei meinem XP. Nicht immer, aber manchmal kommt es vor, dass Xp beim Schritt "Windows wird heruntergefahren...", also nach der Abmeldung und allen anderen Dingen, nicht herunterfahren will. Dabei kann ich meinen Mauszeiger noch bewegen, und die LED meiner Festplatte scheint mehr oder weniger oft kurz aufzublitzen. Ich habe bereits jegliche Art von Scandisk, sei es im normalen Betriebsmodus oder mithilfe der Reparaturkonsole von XP, durchgeführt, ohne Erfolg jedoch. Ich denke, es könnte vielleicht etwas mit der Auslagerungsdatei zu tun haben, da XP sie vielleicht nicht mehr leeren kann. Softwarefehler schließe ich dabei aus, denn XP hat sich ja bereits abgemeldet. Wenn jemand einen Tipp hat, was der Grund für das Herunterfahrproblem sein könnte, einer ein Tool kennt, mit dem man den Shutdown-Vorgang analysieren kann oder generell jemand weiß, was mein PC in dieser Phase macht, dann soll er das bitte hier posten. Danke im Vorraus :-) Viele Grüße Christian

Antwort 1 von Boeff

Moin,

lese dieses mal vielleicht hilft es dir bei deinem Problem.

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Boeff

Antwort 2 von Chestal

Grüß dich Boeff!
Dieses Guide kenne ich schon, trotzdem habe ich ihn noch einmal durchgelesen. Ich habe eigentlich nichts geändert, es ist plötzlich so passiert, dass er das erste Mal nicht mehr heruntergefahren hat. Ein DSL-Modem hab ich, aber dieses kann nicht die Ursache dazu sein. Der einzige Registrypunkt, welcher nicht mit dem Guide übereinstimmt, wäre
der "PowerdownAfterShutdown", den man unter "Software>Microsoft>Windows NT>CurrentVersion>Winlogon" findet. Der Wert befindet sich auf 0, im Guide jedoch auf 1. Jedoch gibt XP ja den Anstoß, herunterzufahren und schaltet somit den "geheimen" Shutdownschalter an. Daher glaube ich nicht, dass es an diesem Punkt liegt. Und die Option zum Leeren der Auslagerungsdatei war bei mir schon ausgeschaltet. Auch sehe ich das Problem nicht am An-/Abmeldebildschirm, ich hatte ja bis vor 2 Monaten keine Probleme.
Wie gesagt, mein PC friert nicht ein, ich kann die Maus ja noch bewegen . Außerdem befinde Ich mich nicht mehr in meinem Konto und alle Einstellungen sind gespeichert. Er hängt sich wirklich im letzten Schritt "Windows wird heruntergefahren - Bitte warten" auf.

Christian

Antwort 3 von Boeff

schade,
dann mache doch mal einen Virenscann mit allem was du zu verfügung hast.
Um sicher zu sein das dar nichts böses am Werk ist.

Boeff

Antwort 4 von Yasmine

Ich kann meine Telefonrechnung nicht öffnen.
pdf.pkcs7
Acrobatreader und Mediaplayer schon versucht.
Kann mir bitte jemand helfen?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: