Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

RAID 1 mit ASUS M2a-VM





Frage

Kennt jemand das Board oder die Arbeit mit dem SATA (RAID) Chipsatz von ATI??? Möchte einen PC neu aufsetzten mit 2 Festplatten im Raid 1 Verbund (spiegelung). Muss ich im Bios unter "South OnChip PCI Device" -> "Onboard SATA Type" auf RAID Controller oder IDE Controller stellen? Habe schon Windows installiert und vorher auf RAID Controller gestellt. Auf der Mainboard DVD ist ein Verwaltungsprogramm "WebPAM". Installiere ich es und richte ich es nach Anleitung ein, steht bei RAID = JBOT, was ich ja nicht möchte....will ich aber das ändern bzw. Umstellen, ist es nicht möglich...(grau hinterlegt). Brauche echt Hilfe dazu.

Antwort 1 von Marmann

Hab es selber hinbekommen, hier meine Anleitung dazu:

1. System starten und BIOS aufrufen
2. ADVANCED -> Onboard Device Configuration -> South OnChip PCI Device
3. Dort dann unter Onboard SATA Typ auf RAID Controller stellen
4. BIOS verlassen und abspeichern

5. Während des Bootens den ----- mit CTRG+F aufrufen und unter Punkt 2 den RAID Verbund erstellen (wenn schon Laufwerke eingetragen sind, dann erst vorher unter Punkt 3 Löschen.

6. System noch einmal booten und dann mit der Windows CD starten.
7. Dort direkt am Anfang mit F6 die SATA Treiber von Drittanbietern starten.
8. Es wird nach einer Diskette mit den Treibern gefragt. Diese muss vorher auf einem WinXP (oder höher) System erstellt werden.
a. Mainboard DVD einlegen
b. Auf dem Startbildschirm „MAKE DISK“ wählen und dann ... anklicken
c. Formatierte Diskette einlegen und die Daten werden geschrieben
9. Die Diskette einlegen und ENTER drücken. Dann werden zwei Treiber angezeigt. Bei WinXP 32Bit Version muss x86. gewählt werden. Bei WinXP 64Bit Version x64. .
10. Nun werden die Treiber für die SATA Schnittstelle installiert und die Windows Installation kann ganz normal fortgesetzt werden (eventuell vorher Partionionieren).

11. Für die Systemüberwachung empfiehlt es sich, dass auf der Mainboard DVD abgelegte WebPAM Tool zu installieren. Wie das Programm eingerichtet wird, findet man in der englischsprachigen Anleitung auf der Mainboard DVD (unter Manuals).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: