Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Wie spricht man eigentlich "vice versa" aus?





Frage

Moin allerseits, ich benutze die Redewendung "vice versa" ab und an und bin mir gerade sehr unsicher, ob ich sie immer falsch ausgesprochen habe, nachdem ich einen Amerikaner ihn habe nutzen hören. Kennt jemand die korrekte Aussprache? Sprechen die Amerikaner es anders aus, weil amerikanisiert? Grüße Threp

Antwort 1 von Mehmed

Schon der Chinese spricht Lateinisch anders als der Türke: "vice velsa"

Antwort 2 von JLM

Hallo

Dieser Ausdruck kommt aus dem Französisch - Die korrekte Aussprache wäre in Deutsch WISS WERSA

Gruss
JLM

Antwort 3 von spüli

Hallo,
man spricht es: "weis wörsa" aus.

Antwort 4 von SevenOffNein

Moin,

'vice versa' ist lateinisch und wird nach allgemeiner Übereinkunft wize wärsa gesprochen.

Gruß
Seven

Antwort 5 von Threp

Hallo,

also hat auch hier jeder eine andere Meinung dazu:)

Also, soweit ich weiß, kommt es aus dem Lateinischen. Deshalb würde ich es auch lateinisch aussprechen wollen. Weiß jemand, wie das korrekt geht?

"Wike wersa"?? "Witsche wersa"?

"Weis wörsa" sprechen es die Amerikaner aus. So habe ich es auch gelernt, bin mir aber nicht mehr so sicher.

Gibt es noch andere Meinungen? Oder vielleicht ein Latein-Lehrer, der es mit Sicherheit weiß?

Gr.Threp

Antwort 6 von SevenOffNein

Mein damaliger Lateinlehrer hätte wike wärsa gesagt mit der Begründung, dass wir eh nicht wüssten, wie die alten Lateiner gesprochen hätten und dann auch gleich jedes 'C wie 'K' sprechen könnten. Falsch wäre es so oder so.

Da aber sämtliche lebendigen romanischen Sprachen einen Unterschied bei der Aussprache machen, je nachdem, ob ein heller oder dunkler Vokal folgt, sagen mir Logik, Sprachgefühl und Duden, dass mein Lateinlehrer auf dem Holzweg war.

wize wärsa ist richtig!

Kaesar und Kikero noch mal...

Antwort 7 von Threp

@SevenOffNein:
Also, mich hast du jedenfalls erst einmal überzeugt:) Wobei ich das Wort erst einmal aus Unsicherheit aus meinen Wortschatz streichen werde ...

Antwort 8 von Nhuya

Ich bin ungebildet, klärt mich auch :) Kann doch kein Latein... worum gehts bei der Redewenung?

Antwort 9 von Threp

"und umgekehrt"

"mit vertauschten Plätzen“

"in umgekehrter Ordnung“

Ohne Kontext ist es schwierig ein gutes Beispiel zu geben. Ich gebe daher ein schlechtes Beispiel:

"Ist jemand politisch aktiv, tritt er in eine Partei ein, vice versa."

statt

"Ist jemand politisch aktiv, tritt er in eine Partei ein. Tritt jemand in eine Partei ein, ist er politisch aktiv."

Antwort 10 von Sue

Zitat:
mit der Begründung, dass wir eh nicht wüssten, wie die alten Lateiner gesprochen hätten und dann auch gleich jedes 'C wie 'K' sprechen könnten. Falsch wäre es so oder so.

Das scheint unter Lateinlehrern weit verbreitet zu sein, meiner hat das auch immer gesagt. So sagte er selbst je nach Tagesform mal Kikero und mal Zizero, mal Käsar und mal Zäsar.

Latein wird einfach so ausgesprochen, wie es geschrieben ist (abgesehen von der c-Problematik), ich würde also "wize wersa" sagen. Das e bei wize könnte man auch noch vornehm verschlucken, auch bei Dict.cc (Sprachausgabe) wird das getan.

Allerdings sehe ich gerade bei diesem Beispiel keinen Grund es zu benutzen, außer um dem anderen zu zeigen "guck mal, ich kenne Fremdwörter" ;-)

Grüße
Sue

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: