Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

bei anschluss von externer festplatte fehler irql_not_less_or_equal





Frage

Hallo, ich hab schon das ganze Internet durchforstet aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Ich habe eine externe Festplatte auf die ich auch einige Dateien schon gesichert habe. Doch seit 2 Wochen bekomme ich jedesmal einen Bluescreen mit der Meldung Driver irql_not_less_or_equal wenn ich auf die Festplatte zugreife, z.B. Musik abspielen, oder nur kopieren von Dateien. Zusätzlich zu dem Bluescreen mit irql_not_less_or_equal stand einmal atapi.sys oder usbport irgendwas. Habe also versucht vielleicht einen usb treiber zu finden, natürlich war das auch erfolglos. Als nach einer Woche mein Pc nur noch hochgefahren ist wenn ich meine externe Festplatte angeschlossen und hochgefahren hatte, habe ich meinen gesamten Rechner platt gemacht. Als ich Windows neu installieren wollte hatte ich sogar während der Installation immer wieder Bluescreen. Glücklicherweise funktionierte dann die installation doch von windows. Also dachte ich das jetzt meine Externe Festplatte doch wieder funktionieren wird. Leider musste ich dann feststellen das wenn ich auf die Festplatte zugreife mein Pc keinen Bluescreen mehr anzeigt sondern einfach neu startet ohne irgendetwas zu sagen. Das gute dabei ist das ich nun die externe festplatte nicht mehr brauche um den pc hochzufahren. Die festplatte habe ich schon bei einem Bekannten ausprobiert und funktioniert so wie es sein soll. Ich befürchte ja bald das das was mit bios zu tun haben soll. Könnt ihr mir Helfen? Wäre euch sehr dankbar

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

seh mal hier nach

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A


deutet auf eine fehlerhaften oder falschen Treiber hin, da aber Angaben zum PC fehlen, ist hier von unserer Seite nichts weiter zu machen.

Hast du in letzter Zeit (vor etwa 2 Wochen) was am PC geändert?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Potsau

Hallo,

Ja. Und zwar habe ich mit advanced warfighter 2 die ageis physix treiber installiert die ja bekanntlich für das Spiel erforderlich sind. Ich hatte schon vermutet das es vielleicht daran liegt, war aber nicht so. Hab den Treiber deinstalliert und funkionierte trotzdem nicht.

System:


Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Benutzername Administrator

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name Asus K8V-F (FSC OEM) (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (08/18/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9600 Family (Microsoft Corporation) (256 MB)
Grafikkarte RADEON 9600 SEC Family (Microsoft Corporation) (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 XT (RV360)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (638BD01401940)

Multimedia
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Festplatte ST3160021A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3500AG (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (16x/52x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 20002 MB (13563 MB frei)
D: (NTFS) 99998 MB (99929 MB frei)
E: (FAT32) 32600 MB (32544 MB frei)
Speicherkapazität 149.0 GB (142.6 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft Wheel Mouse Optical (USB)

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek RTL8029(AS)-PCI-Ethernetadapter (192.168.2.23)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (84.184.238.4)
Modem Smart Link 56K Voice Modem

Peripheriegeräte
Drucker An OneNote 2007 senden
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Microsoft Wheel Mouse Optical (USB)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

Antwort 3 von Potsau

Naja falls es jemanden interessiert ich habe den Fehler nun durch eine Pc Werkstatt beheben lassen können. Die Fehler wurden durch mein defektes Motherboard verursacht, es war einfach kaputt, ich denke mal das man bei einem großteil dieser Fehler von hardwareproblemen aus gehen kann.

danke ciau

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: