Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

DOS-Modus Problem





Frage

Hallo! Ich wollte ein Passwort-Tool ausprobieren, habe aber übersehen, dass keine Ordner vom Desktop verwendet werden dürfen. Jetzt sind sie alle weg. Um sie wiederzubekommen, muss ich was im DOS-Modus eingeben. Kann mir bitte jemand verständlich erklären wie ich den unten ersichtlichen Befehl ausführen kann (siehe Bild). [url=http://img245.imageshack.us/img245/3549/foldpg7.jpg] Bild[/url] In den DOS-Modus/Nr Eingabeaufforderung komme ich. Da kommt dann ein blinkender Cursor. Aber wie gebe ich dort ein { oder \ ein. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, da ein paar wichtige Ordner dabei waren. Danke

Antwort 1 von riese

das steht doch da, die lezte dickgedruckte zeile

start
cmd

dann die zeile eingeben

adam

Antwort 2 von Mattacchi1

Hallo!
Ja, schon klar.
Aber wie gebe ich z.B. die geschweifte Klammer {}, oder aber auch den Schrägstrich \ im DOS-Modus ein?
Die geschweifte Klammer finde ich überhaupt nicht, und der Schrägstrich sieht dort so ^\ aus.

Danke Luca

Antwort 3 von son_quatsch

Alle Tasten durchprobieren, ich glaub der Backslash ist dann #, geschweifte Klammer auf Ü und geschweifte Klammer auf *.

Bitte die Zeichen genau beachten (# erreichste so, für Ü und * nimmste ja auch die Hochstelltaste).

Antwort 4 von Mattacchi1

Hi!
Danke, ich werde es nochmal versuchen. Aber da gibt es ja incl mögliche Tastenkombis Hunderte Möglichkeiten.
Gibts nicht irgendo eine Tabelle dafür?
Oder ist das von Rechner zu Rechner verschieden?

Luca

Antwort 5 von Mikoop

Hallo,

Schau dir das mal an

Gruss, Mikoop

Antwort 6 von riese

Antwort 7 von Mattacchi1

Hallo!
Danke für die Antworten. Ich werde es gleich versuchen und mich wieder melden.
Aber warum ist die Belegung im DOS anders. Im Normalen Betrieb funktionieren alle Tasten easy.

Luca

Antwort 8 von Mikoop

Hallo nochmal,

Die Belegung ist anders, weil die Tastaturtreiber noch nicht geladen sind.

Gruss, Mikoop

Antwort 9 von Mattacchi1

@Mikoop

Danke für die schnelle Info. Also ist das normal.
Jetzt glaube ich fast, dass selbst ich es hinbekomme. Aber nicht zu früh unken.
Alles nur eine Frage der Zeit ;-)

Luca

Antwort 10 von Mattacchi1

Mama mia!

Jetzt habe ich es endlich hinbekommen,
den ellenlangen Befehl im DOS einzugeben
( in Kombination mit Alt Gr haben die Sonderzeichen funktioniert).
Da muss man aber auch erst mal drauf kommen.

Enter gedrückt - Meldung: "Erforderlicher Parameter fehlt".

Was hat das denn nun wieder zu bedeuten?

Gruss Luca

Antwort 11 von Mattacchi1

Keiner eine Idee?

Die Schreibweise war richtig- 10mal kontrolliert.
Daran lag es nicht.

Insgesamt habe ich ca. 12 Ordner mit 50 MB verloren.
Aber die wichtigste Datei enthielt sämtliche Login-Dateien von mir von C-wie Conrad bis hin zu O- wie Otto. Es war eine Excel-Datei mit lediglich 30 KB. Dummerweise habe ich sie nicht gesichert, bzw. einfach ausgedruckt.
So kommt wohl bei zukünftigen Einkäufen jede Menge Arbeit auf mich zu.

Trotzdem DANKE an alle die mir geholfen haben.

Gruss aus dem Norden
Luca

Antwort 12 von TomsDiner

Hi Luca,
könntest Du noch mal genau schreiben, was Du eingegeben hast?
mfg

Antwort 13 von Mattacchi1

Hi TomsDiner!
Ja gerne.
ren C:\WINDOWS\Profiles\ LM\Desktop\Ordnername.
{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}Ordnername

Als Ordnername natürlich der Richtige z.B. M1 oder Juli07

Aber für was soll das gut sein?
Vom DOS-Modus habe ich übrigens NULL Ahnung.

In der Eingabezeihle steht schon C:\>
Das ist aber normal oder?

Gruss Luca

Antwort 14 von LoLo

Hast du vor \ LM ein Leerzeichen gesetzt? Es dürfen bei der Pfadangabe keine Leerzeichen enthalten sein. Sollten die Ordner Leerzeichen enthalten, dann muss der Ordner-Name in " " gesetzt werden z.B. bei "Eigene Dateien".

Antwort 15 von LoLo

Ergänzung:
Problem "Lange Dateinamen" beachten ( Eigene~1)!

Antwort 16 von Mattacchi1

Hi LoLo!
Nein, keine Leerzeichen. Ich habe fast alle Variationen ausprobiert.
Das Dumme ist nur, dass die Ordner noch vorhanden sind.

Unter SUCHEN finde ich sie noch alle. Aber sie lassen sich nicht mal löschen.
Da gibts nur Öffnen Dann kommt wie in der Anleitung beschrieben, das Fenster der Systemsteuerung
Oder Verknüpfung erstellen, was mir aber nicht weiterhilft

Aber so langsam bin ich am Resignieren.

Dann habe ich eben ein paar Dateileichen mehr auf dem Rechner. Sch.... drauf

Grazie Luca

Antwort 17 von Mattacchi1

Scusa!

Danke für die Mühe

Luca

Antwort 18 von son_quatsch

Welche Dateinamen listet er Dir mit

dir /x C:\WINDOWS\Profiles\LM\Desktop\


auf? Davon könnte eine Ordner~2 heißen. Versuch es mit dem Namen dann mal:

ren ordner~2 kurz


Zitat:
Enter gedrückt - Meldung: "Erforderlicher Parameter fehlt".

Diese Meldung bedeutet eigentlich, dass Du das Kommando falsch benutzt hast. Du musst es benutzen in der Form

ren JetzigerName\meinetwegen\mit\Pfad neuerName

Dort dürfen und müssen exakt nur zwei Leerzeichen drin vorkommen, damit alle 3 Komponenten klar getrennt werden können in Befehl, alter und neuer Name. Versuch es nochmal, auch mit dem möglichen alternativen Namen aus dem dir-Befehl.

Antwort 19 von TomsDiner

Hallo Luca,
so hast du es wohl schon im reinen DOS-Modus eingegeben:
ren C:\WINDOWS\Profiles\LM\Desktop\juli07.{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D} juli07
oder?
Zwischen 309D} und juli07 muß ein Leerzeichen sein.

Wenn die Daten noch da sind, können sie wiedergeholt werden, auch verschlüsselte - es ist nur eine Frage des Wekzeugs - und des "Bock darauf" ;)
vg.

Antwort 20 von Mattacchi1

Hallo!
Vielen Dank für die beiden Antworten

@son
Wenn ich Deine Befehlszeile zum Auflisten eingebe, kommt "ungültige Option /x" .
Keine Ahnung. Vielleicht habe ich auch ein falsches Zeichen erwischt. Ich habe das kleine "x" genommen.

@TomsDiner
Ja, das mit dem Leerzeichen war ein Volltreffer.
Leider kommt nun "Datei nicht gefunden". Aber das mit dem Parameter wäre geklärt.

Und vorhanden sollten sie noch sein.

Weil mit der Windows-Suche passiert folgendes (z.B. die Datei M1):
M1 wird gefunden und mit diesem Windows-Symbol angezeigt, das immer kommt wenn kein Programm zum Öffnen zur Verfügung steht.
Befindet sich in:
Ordner C:\WINDOWS\Profiles\LM\Desktop.{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}
Größe: 18 KB Typ: Microsoft Excel-Tabelle
Allerdings fehlt in der Suchanzeige der Dateiname.

Wünsche ein sonniges Wochenende

Luca

Antwort 21 von bumbelbusch

hi,

gib doch am prompt einfach aml

keyb gr

)wenn y nicht geht dan kezb gr)

ein, dann sollte das auch mit den zeichen klappen

mfg
bumbelbusch

Antwort 22 von TomsDiner

Zitat:
Aber das mit dem Parameter wäre geklärt.

Na supi.

Zitat:
Allerdings fehlt in der Suchanzeige der Dateiname.

Weil er verschlüsselt ist.
Mit der Aktion wurde ja nur Dein Verzeichnismißverständnis korrigiert und umbenannt - hoffen wir mal ...
Nächste Woche kommt es darauf an, daß Dein Verschlüsselungsprogramm das identifizieren und richtig verarbeiten kann.
Ich hoffe, daß Du es nicht gelöscht hast ...

Wärme, Licht und Entspannung

Antwort 23 von Mattacchi1

Scusa, hat etwas länger gedauert.

@bumbelbusch
Ich habe keine Ahnung, was du meinst (im DOS eingeben etc.???)

@TomsDiner
Ja wirklich supi! Wieder was dazugelernt
Zitat:
daß Du es nicht gelöscht hast ...
Keine Ahnung. Bei den größeren (verschwundenen) Ordnern fehlen in der Suchanzeige Größe und Typ.
Ausser bei einer ebenfalls zerschossenen Google-Anwendung, die auch auf dem Desktop war. Bei dieser wird mir auch noch die Größe (24 kb) angezeigt.

Inzwischen habe ich mir die meisten wichtigen Ordnerinhalte neu besorgt. Der Rest ist eben weg. Kann man nichts machen.

Und ich habe auch keine Lust mehr, durch möglicherweise riskante Aktionen neuen Schaden anzurichten.

Vielen, vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben

Gruss Luca

Antwort 24 von Arno_Nym

Diese komische Tool ist, hmm, etwas abgefahren. Wirklich verschlüsseln tut es (zum Glück) sowieso nichts. Bringt Anwender nur zur Verzweiflung (wie man leicht sieht).

Es "versteckt" quasi nur den Ordner, indem es die CLSID der Systemsteuerung an den Namen hängt (reicht grad so, um den Zugriff für Laien zu verhindern).

Ich versteh gar nicht richtig, warum du unbedingt im MSDOS-Modus umbenennen willst? Geht doch auch in der normalen Eingabeaufforderung unter Windows.

Und wenn du mit den DOS-Befehlen nicht klarkommst, dann besorg dir einen guten Dateimanager (z.B. Total Commander) und du solltest den/die "versteckten" Ordner damit bequem umbenennen (oder die Inhalte kopieren) können.

Arno

Antwort 25 von Mattacchi1

Hallo Arno!
Zum Glück hat sich meine Verzweiflung schon in Luft aufgelöst.
Mag sein, dass es sich wirklich um ein komisches Tool handelt, dass nur Laien abhält. So wie ich einer bin.
Das Problem wurde ja auch durch meine eigene Blödheit verursacht. Weil ich die Anleitung nicht richtig gelesen habe. Eigentlich habe ich auch nichts zu verschlüsseln. Wollte es nur mal ausprobieren.

Zitat:
Ich versteh gar nicht richtig, warum du unbedingt im MSDOS-Modus umbenennen willst?
Ganz einfach: Weil es in der Toolbeschreibung so empfohlen wurde (siehe Bild-Link in meiner Frage)
Ich habe mir das Programm Total Commander gerade angesehen. Sieht ganz gut aus, und ausserdem 30 Tage Testversion. Das sollte reichen ;-)
Allerdings wieder eine neue Installation incl. möglicher Risiken und Nebenwirkungen. Mal sehen.

Jedenfalls VIELEN DANKE für den Tipp

Luca

Antwort 26 von Massaraksch

Den Total Commander zu installieren ist nach meiner Erfahrung keinerlei Risiko.
Und es ist wirklich ein sehr gutes Tool.

Massaraksch

Antwort 27 von Mattacchi1

Ciao !
INCREDIBILE


Mit dem Total Commander hat es wirklich geklappt.
Ich konnte fast alles wiederherstellen.
Ein Ordner (Mai07) ist wohl futsch. Aber das kann ich verschmerzen.
Und die Dateileichen habe ich auch gleich entfernt.
Ist wirklich ein sehr gutes Programm, dieser TOTAL CMD. !

Somit ist die Mission erfüllt.

Nochmal VIELEN DANK an alle.

Luca

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: