Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Routenverfolgung einer email





Frage

Hallo Forum, ich hoffe ich bin hier nicht off topic. Ich habe folgendes Problem: in meiner Firma ist es schon öfters vorgekommen daß emails nicht angekommen sind da die Domainendung ".com" und ".de" vertauscht wurden. Beispiel email an schmitt@domain.com wurde an schmitt@domain.de versendet. Jetzt kann es natürlich sein, daß die falsche Adresse existiert jedoch ist anzunehmen daß diese nicht existiert. Seltsamerweise wurde die email aber an den Absender nicht als unzustellbar zurückgesendet und deshalb war der Kunde der Meinung daß diese mail angekommen ist. Meine Frage ist dashalb: kann man irgendwie den Pfad bzw,. die Route einer verschickten email nachvollziehen bzw. gibt es evtl Dienste im Internet die man mit einer solchen Routenverfolgung beauftragen kann? Werner Geistl

Antwort 1 von Friedel

Hallo.
In fast jedem Emailclient gibt es einen Ordner "gesendete Mails" oder ähnlich. Da werden die abgeschickten Mails gespeichert und da steht auch an wen sie geschickt wurden. Ob es die Empfängerdomain gibt, kann man fast immer unter http://who.is feststellen. Den Weg, den eine Email beim Versand zurück gelegt hat, kann nur der Empfänger in Header erkennen.

Antwort 2 von Geistl

Hallo Friedel,

das ist mir schon klar wie Du das meinst.
Hintergedanke ist folgender:

Unsere Firmendomain lautet ähnlich wie die einer Konkurrenzfirma und unterscheidet sich nur an der Domainerndung ".com" und ".de". Nun vermuten wir, daß durch versehentliche falsche Adressierung manche emails bei der Konkurrenz gelandet sind können dies aber nicht beweisen.

Da es aber auch emailadressen in unserer Firma gibt die vom Namen äußerst selten sind und diese versehentlich falsch adressierten emails auch nicht an den Absender als unzustellbar zurückgesendet wurden liegt die Vermutung nahe daß diese emailadressen, die auf unserer Homepage aufgelistet sind, angelegt wurden um evtl. an Kunden heranzukommen.

Wie gesagt, beweisen können wir das nicht aber wir suchen einen Weg wie man das offenlegen kann.

Ich hoffe unser Problem ist verstanden!

Werner

Antwort 3 von steffen2

wenn die andere Firma CatchAll eingeschaltet hat kommen alle Mails an die an irgendwas@domain geschickt werden.

alle die nicht zuzuordnen sind landen oft in der Telefonzentrale/Pforte und werden dann in die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet.

Gruß Steffen

Antwort 4 von Geistl

ach so, das ist mir neu.

Und wo stellt man dieses sogenannte catchAll ein?

Werner

Antwort 5 von steffen2

bei normalen Domain Angeboten wie z.B. 1und1 und Strato in der Weboberfläche.
Dort legt man die Adresse *@domain.de an.

Wenn man einen eigenen Mailserver hat dann direkt dort

Gruß Steffen

Antwort 6 von son_quatsch

Wenn der Kunde sagt, dass er alles korrekt angegeben hat, bei Euch aber nie etwas von ihm ankommt, er aber auch keine Unzustellbarkeitsmeldung nach einiger Zeit bekommt, dann würde ich davon ausgehen, dass sich einer von Euch beiden irrt.

Eine Möglichkeit wäre, dass Euer Mailsystem jeder eingegangenen Kundenmail automatisch antwortet, z.B. "Wir bestätigen den Eingang ihrer Mail und bearbeiten sie so schnell wie möglich." Natürlich mit unverwechselbarem Firmennamen. Das ist zwar streng genommen Spam, aber wäre zumindest ein Gegenbeweis für den Kunden ("Was, sie haben alles richtig gemacht? Dann müssten Sie eigentlich auch eine Antwort vom System bekommen haben...").

Antwort 7 von Geistl

stop, ich merke daß meine Schiulderung falsch angekommen ist.

Der Kunde möchte an mich eine email schicken und gibt die emailadresse "name@domain.de" an. Da meine emailadresse jedoch "name@domain.com" lautet kann diese ja bei mir gar nicht ankommen. Da er aber keine Meldung erhält daß diese nicht zugestellt werden konnte muß meiner Meinung nach zwangsläufig diese emailadresse auf der Domain "domain.de" existieren, oder nicht?

Werner

Antwort 8 von steffen2

nein, wenn der andere alle Mails an *@domain.de empfängt

Antwort 9 von conny77

Wenn das wirklich ein großes Problem ist, könntet ihr noch eine weniger verwechselbare Zweit-Domain für die E-Mails einrichten (diesmal mit .de und .com!).

Antwort 10 von son_quatsch

Geistl ,

E-Mail-Service sind etwas anderes als ein einziger E-Mail-Account, wie z.B. "Geistl@gmx.de". Ein Service ist sozusagen die Verwaltung aller. Wie ein gelber Briefkasten auf der Straße. Der nimmt erstmal alles an. Und dann ist es wie bei der Post: zuwenig frankiert? Brief geht zurück an Absender. Bei der E-Mail: Empfänger existiert nicht? Wir könnten dem Absender Bescheid geben. Aber beides ist nicht Pflicht. Sowohl die Post könnte, als auch der E-Mail-Service alle Sendungen pauschal behalten. Und Dein Konkurrent macht das offenbar so.

So kundenunfreundlich es auch klingt, aber die Inkompetenz liegt klar beim Absender. Bei einer postalen Adresse kann ein Zahlendreher in der Hausnummer genauso fatale Folgen haben, wenn der potentielle Empfänger "Schmidt" oder "Meier" heißt :-)

Verstehen wir Dich immernoch falsch?

Antwort 11 von Geistl

nein, ich denke jetzt ist es klar.

Zunächst mal vielen Dank an alle die sich an diesem thread beteiligt haben.

Werner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: