Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Drucker freigeben





Frage

hallo möchte gern meinen drucker freigeben .. hab aber folgendes problem: hab einmal einen laptop und einen pc mit drucker beide sind an der surf box (Fritz box) verbunden der laptop über w-lan der pc mit netzwerkkabel gibts es eine möglichkeit den drucker für den laptop freizugeben? ich hoffe ihr kennt ne lösung danke im vorraus für tips

Antwort 1 von minibrain

Hi Junta,

prinzipiell sollte es keine Rolle spielen, ob Du den Rechner per Kabel oder per WLAN mit dem Router verbindest.
"Sehen" sich die beiden Rechner eigentlich im Netzwerk? Kennst Du die IP-Adressen (kannst Du mir Start / Ausführen / cmd / ipconfig herausfinden)? Kannst Du den PC vom Laptop aus anpingen? Wenn ja, kannst Du auf den PC vom Laptop aus zugreifen?

Funktioniert die Dateifreigabe? Wenn ja, dann sollte der Drucker kein Problem sein. Wenn nicht, dann könnte es daran liegen, dann Dein Benutzer vom Laptop nicht aus den Rechner zugreifen darf.

----- Hier erst weitermachen, wenn Du den PC vom Laptop aus anpingen kannst ------
Vielleicht hilft es Dir ja weiter, wenn Du den Zugang für anonyme Benutzer öffnest:

Dazu musst Du in die Registry:
START / AUSFÜHREN / REGEDIT

Und bei dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\LSA
den Wert auf "0" setzen. Dann wird der Wert für "RestrictedAnonymous" auf "0" gesetzt und der Gastzugang bekommt mehr Rechte.

Anschließend solltest Du die Druckerfreigabe aktiveren können und der Laptop sollte auf den Rechner zugreifen können.

Falls Dir das jetzt alles etwas zu schnell ging, helfe ich Dir natürlich gern weiter.

Viele Grüße
Ralf