Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Excel VBA: Berechnung ausschalten?





Frage

N'Abend, wie ist es möglich, die Berechnung in einer Excel-Tabelle für [b]alle[/b] Tabellenblätter (über VBA) auszuschalten? Für ein einzelnes Tabellenblatt funktioniert es bereits, aber wie muss die Befehlszeile für alle Tabellenblätter bzw. die gesamte Datei aussehen? (Ein kleines Makro durchläuft eine Schleiße und ändert einige Werte. Die restlichen Mappen enthalten sehr viele Verweise und Formeln, die sonst ständig neu berechnet werden müssen..) Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte..

Antwort 1 von Massaraksch

Macht

Application.Calculation = xlCalculationManual


nicht, was du erreichen willst?

PS: Ich wüßte gar nicht, wie man das für einzelne Blätter machen könnte...

Massaraksch

Antwort 2 von Rolf___

Hallo Massaraksch,

für eine Arbeitsmappe funktioniert das mit:

    
' Mappe "Tabelle 1" als oWS definieren
Dim oWB As Workbook
Dim oWS As Worksheet
Set oWB = ThisWorkbook
Set oWS = oWB.Worksheets("Tabelle1")
' Berechnung ausschalten
oWS.EnableCalculation = False
' .....
' Berechnung einschalten
oWS.EnableCalculation = True

 


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: