Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Sound kratzt, oder ist das Mainboard kaputt ?





Frage

Mein Sound kratzt ab einer gewissen zeit.. Starte ich jetzt beispielsweise ein spiel, hab aber vorher 2h Musik gehört dann fang der Sound an zu kratzen. Starte ich den PC neu und starte dann das Game hab ich keine Probleme, dauert aber dann auch wieder ein paar Stunden dann kommt das Problem wieder. Das *Z* Problem hab ich aber erst seitdem ich ein neues Mainboard und ein neues Netzteil habe, Formatiert hab ich schon auch weil ich jetz eine neue Soundkarte hab da mir das Netzteil verreckt is, daher auch die neue Hardware, formatieren hat nur leider nichts gebracht. Aktueller Treiber für die Soundkarte bzw für das Mainboard hab ich auch drauf, komischerweise funzt OnBoard wunderbar. Ich weis nicht mehr weiter was ich machen soll, bitte um Hilfe ! Infos zur Hardware: Mainboard: ASUS A8V Soundkarte: Xtreme Music

Antwort 1 von Fastyneedhelp

probier mal neue Treiber und Software draufzumachen hat mir auch geholfen ansonsten kanns noch sein das du die Soundkarte zu sehr beanspruchst und die das nicht aushält deshalb kaufen sich ja auch manche leute eine externen Verstärker ;)

Antwort 2 von Fexis

Hab jetzt rumexperementiert....
Hab das Problem immernoch dass der sound kratzt !
hatte vor der xtreme music die creative audigy2 zs, mit der lief es auch mehrere jahre richtig gut, bis ich eben das neue mainboard eingebaut hab.
Kanns sein dass das mainboard irgendwie allergisch auf meine soundkarte reagiert ?

Antwort 3 von Fexis

Hab jetz an den Höhen und Tiefen der Soundkarte rumgespielt und ich muss sagen es läuft ein kleines bischen besser aber wo kann man die Einstellungen festlegen für die db der Höhen..also..
Je Höher der sound ist desto mehr kratzt es, daher will ich auch wissen wo man die db einstellt, weis des wer ?

Antwort 4 von poldie-3

hallo

hast du denn die sound on board im BIOS deaktiviert ?

gruß

Antwort 5 von Fexis

jup, onboard is deaktiviert
hab aber schon mehrfach gelesen dass die ASUS mainboards probleme mit sounds haben, das lolige is ja auch dass er meine festplatte (SATA) im BIOS ned erkennt aber im windows schon^^
..aber zurück zum soundproblem, würdet ihr mir zu einem neuen mainboard raten ?, hab sonst echt keinen peil mehr, hatte vorher ne ABIT platte und da lief alles perfekt

Antwort 6 von Fexis

Ich verstell grad diverse Einstellungen im BIOS und installier zusätzliche Treiber und berichte dann ob es was gebracht hat ;)

Antwort 7 von Fexis

sooo, hat n *Z* gebracht. *Z* !!!!
*PC ausm Fenster schmeiss*