Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

PC bleibt beim Hochfahren hängen bevor ich überhaupt ins BIOS kann





Frage

Hoi, Also mein PC bleibt beim Hochfahren oft hängen wenn das Intel Pentium IV Logo kommt, also bevor ich überhaupt ins BIOS kann^^ Wenn ich ihn dann abmurks, das Netzteil aus mach und nach 10 Sekunden wieder an dann fährt er zu 100% hoch. Mit Windows hat das ja nix zu tun aber woran könnte es dann liegen ? Mein PC ist übrigens 100% stabil und stürzt nie ab^^ Am Arbeitsspeicher (geprüft) oder Netzteil (neu) liegts garantiert net. Ich hatte aber mal in so nem Benchmark programm beim 3D Test öfters die Meldung "Video Memory Corruption". Kann das da dran liegen und heißt das, dass meine Grafikkarte kaputt ist ?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da du überahupt keine Aissage zu demem PC machst, wird es schwierig den Grund für dein Problem einzukreisen.

Es könnte ein Temperaturproblem sein, seh dir mal die Lüfter an.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von kromgi

Hi!
meiner meinung nach ist es das netzteil! es kann sein, dass das netzteil zwar i.o. ist, aber im moment des hochfahrens nicht in der lage ist, genügend leistung schnellgenug bereitzustellen. dieses kriterium wird allzuoft vernachlässigt!.

besorg dir ein anderes netzteil und beobachte, ob der fehler bleibt!

kromgi

Antwort 3 von Roxysoft

Hi,

Zitat:
"Video Memory Corruption"


Das könnte - wie Helmut richtig sagt - auf ein thermisches Problem hindeuten. Hast Du - wie Helmut auch sagt - die Lüfter (CPU-Lüfter, Grafikkarten-Lüfter usw.) nachgesehen und gereinigt ?

Zitat:
Am Arbeitsspeicher (geprüft) oder Netzteil (neu) liegts garantiert net.


Auch kromgi könnte Recht haben. Welche Leistung (in Watt) bringt Dein neues Netzteil ? Bei 300W oder 350W könnte es eng werden. Besorg Dir (leihweise) - wie kromgi sagt - ein Netzteil ab 400W und klemm es Testweise an. Sollte der Fehler dann immernoch bestehen, benötigen wir möglichst viele Daten über Dein System. Nur so können wir den Fehler eingrenzen (Antwort 1). Hierbei können Programme wie AIDA32 oder EVEREST HOME hilfreich sein.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Gruß Rox

Antwort 4 von Hans1990

Also das Netzteil hat 400W un is von Coba, ausgeliefert war der komplett PC mit nem 250W Netzteil. Er hat P4 3,06Ghz HT Samsung 2x256 MB Ram Geforce FX5600 mit neuem Revoltec Lüfter. Temps (Mainboard, CPU) gehen höchstens auf 55°C, dann dreht der CPU Lüfter auf un sie gehn wieder auf 48°C runter. Mainboard is MSI MS-6785. Der PC is ein Komplett PC von Microstar, ich hab nix verändert nur neues Netzteil un Grakalüfter. Gibts da eig ein Programm mit dem ich den Video Memory prüfen kann ?

Antwort 5 von kromgi

Hallo Hans!
Zitat:
ich hab nix verändert nur neues Netzteil un Grakalüfter.
. Dann kann es nur einem von den beiden liegen!

wir wollten hier nur tipps geben, aber wenn du das alles gleich so verwirfst:
Zitat:
Also das Netzteil hat 400W un is von Coba, ausgeliefert war der komplett PC mit nem 250W Netzteil
., willst du nicht, adss dir geholfen wird, glaube ich! Ich tippe trotzdem auf das Netzteil! schau mal hier bei Hardwareluxx, ist mal ganz interessant.

Es kann auch sein, dass einfach die Hardware nicht zusammen passt. Soetwas soll´s geben!

>>>>>Tausch probehalber das Netzteil oder hau den alten GaKa-Lüfter wieder rein, um den Fehler eingrenzen zu können, und schlage nicht gleich alle tipps in den Wind!

kromgi

Antwort 6 von toutdesuit

Speicher

Netzteil

Temperatur

CPU

Motherboard

Erstmal alle Geräte und Karten bis auf die Graka entfernen und die oben genannten Parameter prüfen.