Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

IBM Thinkpad 600E





Frage

Hy, ich habe ein Thinkpad 600E (IBM) erworben, habe nun eine Festplatte geschrottet. Die zweite habe ich bereits drin (EBAY, 5,4GB, IDE) ist drinnen. Aber leider ohne Betriebssystem. Und jetzt kommts: Das DVD-Laufwerk ist anscheinend nicht vorne in der Bootreihnfolge, dass kann ich nicht ändern, da kein BIOS vorhanden ist, und installlieren kann ich, keines da ich kein FLOPPY-LW habe. Bitte um hilfe

Antwort 1 von 2Qt2beStr8

hi,

warum ist kein bios vorhanden? .. das bios ist doch nicht auf der festplatte
du musst den rechner einschalten u. dann auf "ENTF" drücken - dann kommst du ins bios

gruss
dj

Antwort 2 von thibnmpad

tut mir leid,
hat doch n bios,
aber leider kann ich hier nicht die bootreihenfolge ändern, sondern nur die Funktionalität der Hardware ändern!

Antwort 3 von xmax

hi, ist das so ein teil:IBM Thinkpad 600 mP II 366 mhz - DVD?
manchmal steht im bios sowas wie "optical drivers".
die andere möglichkeit, ein externes floppy-laufwerk oder einen 2,5" > ide adapter besorgen.
für beiden möglichkeiten kann man hier per "profisuche" was passendes finden.

mfg

Antwort 4 von struky

Moin,

bei den neueren Thinkpads kannst Du die Bootreihenfolge manuell auswählen wenn Du beim starten F12 drückst. Keine Ahnung ob das beim 600 auch so war, die Dinger sind ja schon eine Weile her..

Gruß
struky

Antwort 5 von riese

f1 ist der key

adam