Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel VBA - Wie kann ich in mehrere Bilddateien öffnen und drucken





Frage

Hallo zusammen, wie kann ich mehrere Bilddateien (bmp, jpg, jpeg) aus einem Verzeichnis auslesen, öffnen und drucken? Kann mir vielleicht ein VBA Spezialist helfen? MfG Oliver

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Oliver,

ich konnte jetzt nicht lesen ob Du jedes Bild einzeln Drucken willst oder in einer Tabelle.

Vielleicht ist dies ein Ansatz zum einfügen.

Link zur Datei

Auf meiner HP gibt es da nch unterschiedliche Beispiele.

Gruß Hajo

Antwort 2 von brumm_49

Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich möchte die Bilddateien einzeln drucken. Auch die Dateinamen dieser Dateien sind unterschiedlich lang und dürfen auch nicht verändert werden..

Deinen VBA-Code , sowie Deine Homepage werde ich mir morgen auf der Arbeit ansehen.


Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

MfG
Oliver

Antwort 3 von brumm_49

Hallo zusammen,
Hallo Hajo,

wahrscheinlich habe ich mein Anliegen nicht richtig erklärt.

Jetzt nochmal von Anfang an.
Ich "bastel" gerade einen Datei-Finder .
Alle *.doc, *.xls, *.jpg (*jpeg), *.bmp, *.pdf und alle *.txt Dateien
aus einem beliebigen Verzeichnis auslesen, den Pfad als Hyperlink in einem Excelsheet anzeigen und dann sollen die gefundenen Dateien über ein Button gedruckt werden.

Das finden aller o.a. Dateien und den Druckpart für die *.xls und die *.doc's habe ich bereits fertig gestellt. Jedoch weiß ich nicht, wie ich die anderen Dateitypen aufrufen und drucken kann.

Hajo:
Die jpg- und bmp-Dateien sollen nicht in ein Excelsheet eingefügt werden, sondern der Pfad im Excelsheet soll ausgelesen werden, irgendein Programm (IrfanView o.ä.), dass dieses Dateiformat lesen kann, soll diese Dateien im Hintergrund öffnen und im Hintergrund drucken und anschließend wieder geschlossen werden. Genauso wie es mit den Pdf-Dateien und dem Acrobat-Reader geschieht. Der Reader wird gestartet, die Pdf-Datei geöffnet und gedruckt. Anschließend wird der Reader wieder geschlossen.

Übrigens: Eine pdf-Datei kann ich öffnen und drucken. Doch wenn ich mehrere pdf-Dateien drucken möchte, da habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie ich auch dieses Problem bewerkstelligen kann.

So, hoffentlich habe ich mich jetzt etwas klarer und verständlicher ausgedrückt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

MfG
Oliver

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: