Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Notebook: Lautsprecher austauschen





Frage

Hallo! Ich überlege, evt. die Lautsprecher in meinem Asus-Notebook auszutauschen, habe nämlich noch ein Paar aus einem alten Thinkpad herumliegen, die ganz guten Klang hatten. Was ist dabei - außer dass sie natürlich von der Größe her passen müssen - zu beachten? Garantie etc. interessiert mich nicht; es soll eine rein grundsätzliche Frage sein. Mille grazie NB

Antwort 1 von Snoopie

Hallo Naturbursch,
wenn die Dinger von Grösse und Form her passen, sollte es eigentlich nur noch auf die Impedanzen ankommen, z.B. 8 oder 32 Ohm. Die sollten stimmen, damit die Leistung stimmt. Meist sind die Werte auf den Lautsprechern aufgedruckt, ansonsten hilft nur Ausprobieren. Und dann sollte die Phasenlage zwischen beiden stimmen. Die Anschlüsse haben manchmal farbige Punkte, oder einer der beiden liegt zusätzlich am Chassis. Da sollten dann die Leitungsfarben genau wie bei den Originalen angelötet werden.

Viel Erfolg!
Gruss,
Snoopie

Antwort 2 von Naturbursch

Danke, snoopie! Werde mir das mal bei Gelegenheit näher anschauen.

Grüße NB