Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

robocopy: wie sieht eine batch aus





Frage

Hallo, ich habe mir Robocopy heruntergeladen und möchte nun automatisch ein Backup auf ein Sicherungslaufwerk machen wenn der Rechner gestartet wird. Dabei sollen immer die neuesten Dateien bzw. die aktuellsten Datei-Versionen gesichert werden: -auf C:\backup\ ist die robocopy.exe -es sollen die Dateien aus "C:\...\Eigene Dateien" inc. Unterverzeichnisse gesichert werden -Das Sicherungslaufwerk ist G:\ Wie müsste die sicherungs.bat unter Windows XP pro aussehen? Danke und Gruss Gregor

Antwort 1 von irmi

Hallo!

für eine inkrementelle Sicherung musst du schalter /MIR verwenden:

robocopy C:\...\Eigene Dateien c:\backup /mir /R:5 /W:5

wobei ich dir nicht sagen kann ob robocopy den DAteinamen von Eigene Dateien nimmt da ja dazwischen ein Leerschritt ist, ist halt ein dosprogramm!

wenn du das ganze in einer datei mitloggen willst, musst hinten noch den schalter /log:c:/speicherortundnamederlogdatei.log

lg irmi

Antwort 2 von irmi

...nachsatz:

am besten die robocopy.exe und die bat datei in c:\backup speichern

Antwort 3 von steffen2

falls die Platte "G" nicht NTFS ist musst du am Ende noch
 /fft

ergänzen


die Sicherungsmethode ist aber nicht inkrementell da immer das gleiche Zielverzeichnis benutzt wird.

Es ist ein Spiegelung zum Zeitpunkt x

Gruß Steffen

Antwort 4 von irmi

Hallo!

Doch der Schalter /mir sichert nur die Änderungen, also inkrementell!

Antwort 5 von greg68

Super!!

Zitat:
robocopy C:\...\Eigene Dateien c:\backup /mir /R:5 /W:5


Würde in diesem Fall die Dateien in C:\backup gespeichert werden? Wenn ich auf G (FAT32) speichern will müsste es dann nicht heißen:

robocopy C:\...\Eigene Dateien g:\backup /mir /R:5 /W:5/fft

Wird mit /mir keine neuen Dateien gespeichert sondern nur geänderte?

Antwort 6 von steffen2

mit MIR wird gespiegelt (MIRror)

das heiß alle Dateien sind danach an beiden Stellen identisch.
- gelöschte werden auch gelöscht.
- neue werden ergänzt
- geänderte werden kopiert

robocopy "C:\...\Eigene Dateien" "g:\backup\Eigenes" /mir /R:5 /W:5 /fft


setzt die Pfade in Anführungszeichen
/r sind die Wiederholungen wenn die Datei gesperrt ist (Standard 1000000)
/w ist die Zeit zwischen den Wiederholungen (Standard 30 Sekunden)
mache immer ein Leerzeichen zwischen den Optionen

bei den wichtigen Daten lasse ich das r und w ganz weg.
Dann wird es praktisch unendlich oft alle 30 Sekunden versucht zu kopieren.
Dann sieht man wenn man auf den Bildschirm schaut wo ein Problem ist (z.B. Outlook, Firefox, ... vergessen zu schließen)

Gruß Steffen

Antwort 7 von greg68

Danke für die Tolle Hilfe!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: