Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

HDD- Image ohne Installation





Frage

Hallo, ich habe bisher immer HDD- Images gemacht mit HIlfe einer Startdiskette von Ghost 2003 und einem Crossover- Patchkabel, verbunden mit einem Notebook. Das war gut, weil ich dazu den Rechner nicht öffnen musste, um an die Festplatte zu kommen und auch keine Änderungen am System bzw. eine Installation von Ghost vornehmen musste. Nun habe ich ein neues NB bekommen, Ghost 2003 installiert und festgestellt, dass die Version nicht die letzte ist (auf altem NB 2003-793, auf neuem 2003-789, nur nebenbei), auch eine Änderung des Servers, auf den LiveUpdate zugreift brachte nicht die letzte Release, diese brauche ich jedoch, weil ich sonst Probs kriege mit aktuellen Mainboards. So, dann hab ich mir das neueste Ghost gekauft und festegestellt, dass das nicht mehr mit Startdisketten bzw. so arbeitet, wie ich es gewohnt bin. Damit zur Frage: Kennt jemand ein Proggi zum Klonen einer Festplatte, wo ich den Rechner, den ich Klonen will, mit einer Startdiskette (oder besser USB- Stick) boote, Treiber für NIC zur Verfügung stehen, sodass ich über ein Crossover- Kabel das Image der Platte auf mein NB schieben kann. Wenn das Image erstellt ist, starte ich den Rechner wieder von der Platte und keiner hat was gemerkt (soll heissen, es wurden keine Änderungen im BS gemacht). Bin Dankbar für jeden Tip!!! Tom

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Ich schubse meine Images immer übers Netzwerk auf den Server.
Verwende Acronis True Image Server.
Funzt prima...

Gruß

Klaus

Antwort 2 von TomDouly

Hallo Klaus,
nach dem, was ich bisher über true image gelesen habe, funktioniert das auch nicht so, wie ich es möchte. Mein Prob ist, dass ich den Rechner nicht bei mir habe. Soll heissen: Ich fahre zum Kunden, mache dort was am Rechner und möchte mir dann schnell und einfach ein Image ziehen, also Startdisk rein, Crossoverkabel mit Laptop dran, und los gehts. Wenn Image fertig, kabel ab, disk raus neustart und alles ist wie vorher. Die Möglichkeit, ein Image aufs NW zu schieben hat mir Ghost auch geboten. Nur muss ich dazu 1. Ghost auf der Maschine installieren, 2. Mein Laptop in das Netzwerk einbinden (was bei manchen meiner Kunden mit sehr viel gejammer vom addy verbunden ist)
und 3. trau ich der Sache mit image erstellen im laufenden Betrieb nicht so sehr.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!!!

Antwort 3 von kunde

hi,

Zitat:
Ich fahre zum Kunden, mache dort was am Rechner und möchte mir dann schnell und einfach ein Image ziehen


Zitat:
Wenn das Image erstellt ist, starte ich den Rechner wieder von der Platte und keiner hat was gemerkt


keine Fragen mehr Eure Hoheit....

k.

Antwort 4 von PcDock

Hi TomDouly ,

1. was du da schreibst stimmt doch einfach nicht.!

2. Mit "Acronis True Image " kannst du doch von einer CD oder von Disketten die dir Acronis True Image erstellt starten.!

3. Und es werden dann Netzwerke sowie auch Usb -Festplatten
unterstützt und wenn dein Notebook über Patchkabel dranhängt , dann sollte es auch über benachbarte Computer gehen.

4. und mit der bei punt 2 erwähnten Art geschiet das ganze nicht im laufenden betrieb.!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von TomDouly

Hallo Nochmal,
möchte nicht, dass hier ein falsches Bild von mir entsteht...
@Kunde,
mit den Zitaten meine ich NICHT, dass ich, vom Kunden unbemerkt, ein Image ziehe um dann was böses damit zu tun. Bei den Rechern an denen ich arbeite handelt es sich auch nicht um büromaschinen, auf denen irgendwelche daten von Mitarbeitern oder vielleicht sogar Kunden des Kunden liegen, sondern um Steuerungen von CNC- Anlagen. Wenn ich sage ich mache was am Rechner heisst das, ich verändere, im Auftrag des Kunden, etwas an der Konfiguration seiner CNC- Maschine, und mache dann das Image, damit ich im Falle eines Plattencrashs die Anlage schnell wieder ans laufen bekomme.
Keiner hat was bemerkt bezieht sich nicht auf den Kunden (der steht ja oft neben mir) sondern auf das Betriebssystem des Rechners, was nicht unbedingt ein BS aus Redmond sein muss, schon von daher brauche ich ein unabhängiges Bootmedium.

@pcdoc,
in der aktuell erhältlichen Version von TI kann ich Startdisketten mit Netzwerkunterstützung erstellen, und ein Image von einem beliebigen System auf einen anderen Rechner schieben?
Wenn das so ist, gib mir bitte Bescheid, dann kann ich mal eine Lizenz zum Testen kaufen.

Danke!
Tom

Antwort 6 von PcDock

Hi TomDouly,

1. der version die ich verwende (version 8.0) geht das , habe es aber von Diskette noch nicht probiert , müsste aber gehen.

2. schaumal in deinen Pager.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: