Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

LINUX auf FSC B-2175





Frage

Hallo, ich besitze ein FSC B-2175 Subnotebook mit einer 6 GB-Festplatte und möchte gern irgendeine LINUX-Version (z.B. KUBUNTU) installieren. Leider hat das NB kein eingebautes CD-ROM. Ich muss also ein externes via USB nutzen. Dazu bräuchte ich eine Bootdisk, die das CD-LW via USB findet. Mit den 6 WINDOWS XP Boot-Disketten von MS funktionert so z.B. eine WIN XP Installation. Leider ist dann aber nicht mehr genug Platz auf der HDD, um über WUBI Linux zu installieren. Also was tun? Danke schon mal....

Antwort 1 von Ubuntuman

Kannst Du das im BIOS nicht einstellen?
Ich würde sagen, ansonsten keine Chance.

Antwort 2 von bluzngruz


Kannst Du das im BIOS nicht einstellen?


Dann wär's ja einfach....!

bluzngruz

Antwort 3 von info1ohnekeks

Antwort 4 von bluzngruz

Hallo Ubuntuman,

das setzt aber ein eingebautes CD-ROM voraus. Zunächst muss ja die USB-Schnittstelle erkannt werden und dann der CD-ROM-Treiber für das externe LW installiert werden und genau das ist das Problem.

Ich sitze gerade (zwischen Stuttgart-Schalke) dran, mit Hilfe von Free-DOS und einem Panasonic-Treiber das zu realisieren - mal sehen... auf jeden Fall erst mal Danke für Deine Mühe

bluzngruz

Antwort 5 von info1ohnekeks

wie wäre alternative 2: installation über internet?

Antwort 6 von Ubuntuman

Ein aktuelles BIOS unterstützt natürlich auch das Booten eines externen optischen Laufwerks.

Antwort 7 von schwedeii

Siehe hier
da kann ich Dir schon helfen...

Antwort 8 von bluzngruz

....die Kiste läuft jetzt:
Über USB ging's nicht, auch wenn ich die IDE-Platte (!) problemlos mit dem USB-Adapter anhängen konnte: Immer GRUB Fehlermeldung beim Start des Lifebook.

Hab dann aus meinem anderen aktuelleren und größeren Notebook die Platte ausgebaut, die kleine Lifebookplatte reingepackt und vom dortigen CD-LW KUBUNTU installiert. Beim ersten Mal ohne Neustart klappte die Sache nicht. GRUB Fehlermeldung. Erneute Installation mit Neustart im großen Notebook. Dann der spannende Augenblick: akzeptiert das Lifebook die doch deutlich anderen Hardwarebedingungen des B-2175 im Vergleich zu dem großen Notebook, die ja nun erst mal bei der Installation erkannt und eingetragen worden waren? Trommelwirbel - keine Fehlermeldung, aber auch kein Grafikbildschirm sondern Zeileneingabe.
Als LINUX-Novize hatte ich erst mal keine Ahnung und bin leicht frustriert ins Bett... Heute morgen schalte ich die Kiste ein - und oh Wunder: KUBUNTU mit Desktop! Zwar auf Englisch und das Netzwerk läuft noch nicht; die Karten (einmal fest und WLAN per Netgear MA401 PCMCIA-Karte) werden zwar erkannt, aber ich weiß noch nicht, wie man SSID und WEP eingibt.. na ja, gibt Schlimmeres.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps....!

bluzngruz
www.edbb.de

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: