Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

festplattenproblem





Frage

Habe mir eine Sata Festplatte gekauft, ist jetzt neben meiner IDE Festplatte im Rechner. Vom BIOS wird sie erkannt von Windows XP nicht. musste mir eine RAID CARD kaufen um die SATA Festplatte anzuschliessen. Mit den Treibern der Karte ist meines Erachtens auch alles in Ordnung, was mache ich jetzt weiß nicht mehr weiter!

Antwort 1 von PcDock

Hi ,

1. machmal Start --->Ausführen ---->und gibst "diskmgmt.msc", wenn jetzt hier deine Platte aufgeführt ist , kannst sie hier einrichten.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von gast31

platte ist nicht aufgeführt und wird vom bios nicht erkannt

Antwort 3 von Mufti

Ganz oben hast geschrieben Sie wurde vom Bios erkannt, ganz unten nicht???. Also bei Sata-Platten hat es so an sich, dass hierzu auch die entsprechenden Treiber installiert werden müssen. Entsprechende bekommst von deinem Plattenhersteller, guck da mal auf die Web-Site.

Antwort 4 von eutervogel

Hast du's mal in der Datenträgerverwaltung probiert?
Also das man zusätzliche Treiber für ne SATA Platte braucht is mir neu.
Und ne Raidcard musst du dir auch nich zulegen oder willst du dir ein Raidsystem basteln, was meiner Meinung nach mit ner IDE und ner SATA auch nich klappen sollte.

Antwort 5 von Luke_Filewalker

Moin

Zitat:
gast31 schrieb am 11.08.2007 um 15:32

Vom BIOS wird sie erkannt von Windows XP nicht. musste mir eine RAID CARD kaufen um die SATA Festplatte anzuschliessen.

Nicht jeder RAID Controller kann die angeschlossenen Platten an das System, genauer das BIOS "weitergeben" zur normalen Verwendung ohne RAID. Ich habe z.B. u.a. einen Promise Controller der Platten ausschliesslich als RAID Platten einbindet - kein RAID, keine Platte.

Zitat:
eutervogel schrieb am 16.08.2007 um 09:13

Und ne Raidcard musst du dir auch nich zulegen oder willst du dir ein Raidsystem basteln, was meiner Meinung nach mit ner IDE und ner SATA auch nich klappen sollte.

Kein Problem mehr heutzutage. Es gibt sogenannte "Cross Controller" die es erlauben PATA und SATA zu mixen. Von einem solchen Mix muss man aber generell abraten, da in diesem Fall nur die Fähigkeiten des schwächeren Interfaces genutzt werden, in dem Fall von PATA. Und PATA bietet z.B. kein NCQ (Native Command Queuing).

Antwort 6 von Luke_Filewalker

Zitat:
Mufti schrieb am 16.08.2007 um 05:34

Ganz oben hast geschrieben Sie wurde vom Bios erkannt, ganz unten nicht???.

Irritiert mich jetzt auch!?

Antwort 7 von corleone12

Normalerweise wäre es doch so, dass...

wenn es sich hier um einen zusätzlichen Controller handelt,
dass dann neben dem PC Bios noch ein weiteres Bios ( vom Controller ) aktiv wird, welches man dann auch über eine bestimmte Tastenkombination aufrufen kann.

Dort wäre dann auch einzustellen, welche Raid Aktivität
ausgeführt werden soll, oder?

Es wäre daher wichtig zu prüfen, ob der Controller überhaupt aktiv ist.

Antwort 8 von Mufti

Zitat:
Also das man zusätzliche Treiber für ne SATA Platte braucht is mir neu


kommt auf die Platte an, würd mal beim Hersteller nach entsprechendem gucken...

Antwort 9 von blutspur

hi gast31,

ich geh mal davon aus, daß das Prob noch besteht. Hatte das mit meinen s-ata Platten auch. Ich musste diese erst im Bios freischalten.
Bei mir im Bios unter : Integrated Peripherals --> On-Chip IDE Configuration --> "p-ata", "s-ata", oder "both"........hab hier s-ata aktiviert.........
Einfach in die Anleitung vom Mainbord schauen, kann ja net so schwer sein......... :-))

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: