Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP: Explorer öffnet langsam





Frage

Tag Expert(inn)en, ich habe kürzlich versucht, meinen PC als Wireless-Gateway ins Internet für ein Firmennotebook zu konfigurieren. Das hat auch geklappt, aber nachdem ich dann diese Verbindung wieder "de-konfiguriert" habe, gab es massive Probleme mit COM+, DCOM etc. Ich habe alles in den Griff bekommen, bis auf zwei Punkte: Nach wie vor läuft die Volume Shadow Copy nicht mehr (z.B. für ntbackup.exe), und in der "Verwaltung" kann ich "Datenträgerverwaltung" und "Wechselmedienverwaltung" nicht öffnen (Server kann nicht gestartet werden, bzw. snap-in wurde nicht geladen). Die erforderlichen Dienste laufen aber. Zweitens öffnet der File-Explorer unendlich langsam, wenn man auf "Arbeitsplatz" klickt - die Taschenlampe sucht bestimmt 2 MInuten nach den Laufwerken - "Eigene Dateien" und "C:\" öffnen sofort. "Automatuisch nach Netzwerklaufwerken suchen" ist ausgeschaltet - ich denke aber, dass es trotzdem damit was zu tun haben muss. Kann jemand helfen? Danke im Voraus!

Antwort 1 von bluebyte

zu Deinem ersten Problem kann ich Dir helfen.

Start - Ausführen: dcomcnfg eingeben und das Konfigurationstool für DCOM öffnet sich.
Doppelklick auf "Komponentendienste", weiter zu "Computer" und dann zu "Arbeitsplatz" wechseln.
Wird nun als Nächstes auf DCOM-Konfiguration geklickt, erscheint eine Warnung mit CLSID-Nummern und mit Programmen, deren DLLs noch nicht registriert worden sind. Evtl. erscheint hier auch schon die Datenträgerverwaltung mit der CLSID {4FB6BB00-3347-11d0-B40A-00AA005FF586} oder dmadmin, was man mit "OK" bestätigt. Auch andere Anwendungen können in dem Warnfenster aufgeführt sein, was beim ersten Besuch auf "DCOM-Konfiguration" normal ist.
Am besten alle mit ok bestätigen.
Dann sucht man im rechten Fenster nach "Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger" und kontrolliert in den Eigenschaften Folgendes:
Registerkarte allgemein: Anwendungstyp "Lokaler Dienst"
Registerkarte Identität: "Systemkonto nur für Dienste"
Sollte das nicht markiert sein, dann bitte regedit starten und folgende Einträge setzen:
Im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE \ Classes \ AppID \ {4FB6BB00-3347-11d0-B40A-00AA005FF586
einen neuen Eintrag (Neu/Zeichenfolge) mit dem Namen LocalService anlegen und den Wert

dmadmin

eintragen.

Unter dem gleichen Unterschlüssel einen zweiten Eintrag erstellen, diesmal mit dem Namen ServiceParameters (Neu/Zeichenfolge) und mit dem Wert

/com

Dann alles schließen und den Rechner neu starten. Jetzt sollte die Datenträgerverwaltung wieder erreichbar sein.

Zu Deinem 2. Problem kann ich leider nichts sagen. Genau das habe ich nämlich auch und komme nicht weiter.
Ich hoffe hier auch auf eine Antwort.

Gruß
Stephan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: