Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

verkettete Auswahlliste mit verbundener Ausgabe





Frage

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Datei und komme mit meinen eher geringen Excel-Kenntnissen nicht weiter. Ich benötige deshalb Eure Hilfe. Die Excel Datei besteht aus mehreren Tabellen (Gebäudenummern) in denen Mietvertragsnummer und Mieter angegeben sind. Ich möchte gerne über ein DropDown Menü folgendes erreichen: 1. Schritt: Drop-Down Gebäude 2. Schritt: aus diesem Reiter/gebäude Mieter anzeigen (also den Inhalt aus der Spalte Mieter muss ausgewählt werden) 3. Schritt: Nach Auswahl Mieter Überprüfung Spalte ""Beteiligt sich an Kosten…"" Wenn ""Ja"" dann Ausgabe ""Wertgrenzen"" und ""Sonstige Regelungen"" Wenn ""Nein"" dann Ausgabe ""Sonstige Regelungen""" Hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus möchte, gerne beantworte ich Rückfragen. Vielen Dank! Gruß

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Gerrico,

Schriit 1 und 2 ist mir noch klar.
Vielleicht ist dies ein Ansatz.
Link zur Datei

Gruß Hajo

Antwort 2 von Gerrico

Also, der Ansatz ist genau das was ich in Schritt 1+2 haben möchte, doch ein kleiner Unterschied ist noch vorhanden:

Ich habe alle Gebäude auf Tabellenblättern und nicht in einer Tabelle, sprich, ich möchte eine Auswahlliste von meinen Tabellenblättern, die dann den Inhalt (die Spalte "Mieter") anspricht und mir den Inhalt in einer zweiten Auswahlliste ausgibt, so wie du es mir schon in der einen Tabelle ausgearbeitet hast.

Schritt 3 wäre dann eine Überprüfung, die mit der Auswahl des Mieters zusammenhängt. Es gibt in den jweiligen Tabellen eine Spalte, die mit "Ja/Nein" gefüllt ist, und die soll entscheiden was ausgegeben wird, sprich bei "Ja" wird der Inhalt von Spalte "Wert" und "Sonstiges" ausgegeben... Klingt auch irgendwie kompliziert, hab auch keine Ahnung, ob das machbar ist :)

Also ich hoffe auf deine/Eure Hilfe.

Vielen Dank!
Gruß

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Gerrico,

das es unterschiedliche Tabellen sind ist doch nebensächlich. Die Listen werden doch über Ihren Namen angesprochen.

Den 3 Punkt hätte ich vielleicht über Sverweis oder so gelöst.
Ich bin baer nicht der Formelfreak. Das Teil baue ich auch nicht nach.

Gruß Hajo