Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel2007 und VBA





Frage

Hallo, beim Aufzeichnen eine Makros im Excel2007 kommt die Meldung "kann nicht aufgezeichnet werden" bzw. "vbe6ext.olb konnte nicht geladen werden". Die Rechte auf die Ordner c:\programme\microsoft office und c:\programme\gemeinsame dateien\...\vba sind OK. Das Ganze klappt, wenn man sich als Admin anmeldet. Die Meldung kommt nur, wenn man sich als Hauptbenutzer (Win XP SP2) anmeldet. Die Meldung kommt auch, wenn man die VBA-Umgebung innerhalb von Word2007 oder Excel2007 startet, aber halt nur wenn man KEINE Adminrechte hat. Hat jemand eine Idee ???? Vielen Dank. Chr. Mahler

Antwort 1 von Arno_Nym

Unter diesem Link

http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-1608259.php

wird das gleiche Problem beschrieben, allerdings mit Office/Excel 2002 auf einem Terminal-Server.
Da mußten Berechtigungen für User auf folgenden Registry-Schlüssel angepaßt werden:

HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{0002E157-0000-0000-C000-000000000046}

Weiß nicht, ob das in deinem Fall ähnlich liegen könnte...

Arno

Antwort 2 von Arno_Nym

Du könntest allerdings auch mal die Office-Reparatur versuchen.

Habe hier noch Office 2003 - da gibts das im Hilfemenü (?) als "Erkennen und Reparieren..."

Arno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: